Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Eppensteiner

1. Er war einer der bemerkenswertesten Vertreter des Jugendstils und des Symbolismus.
Der Maler, Graphiker, Bildhauer und Puppenspieler Richard Teschner.
Als Erfinder des Figurenspiegels, ging er in die Geschichte des Puppenspiels ein.
Dabei wird statt der herkömmlichen Guckkastenbühne, ein rundes, glasgeschützten Panorama, eine Art Hohlspiegel mit Lichteffekten als Podium verwendet.
In der Gestaltung der Puppen, ließ sich Richard Teschner von den Stabfiguren aus Java Inspirieren.
Er schuf aber nicht nur die Puppen und die Bühnentechnik für seine pantomimischen Stücke, er komponierte auch die Begleitmusik - meist, aber nicht ausschließlich unter Verwendung eines Polyphons - und er arbeitete auch die Handlung der Stücke aus.
Das Österreichische Theatermuseum verwahrt seinen Nachlass und widmet dem eigenwilligen Universalgenie ein umfangreiches Forschungs- und Ausstellungsprojekt.
Unter dem Titel
"Mit diesen meinen zwei Händen - Die Bühnen des Richard Teschner"
Im Österreichische Theatermuseum, zu sehen ab heute und bis Februar kommenden Jahres.


2. Irene betrügt ihren Mann, einen bekannten Strafverteidiger, mit einem jungen Künstler.
Dann taucht eine Erpresserin auf. Angeblich die frühere Freundin des Geliebten Irenes Existenz scheint bedroht.
Angst vor der Entdeckung, mit all ihren Konsequenzen, nimmt von ihr Besitz.
Die 1913 publizierte Novelle, ist ein Psychothriller mit Gesellschaftskritik:
Stefan Zweig durchleuchtet meisterhaft die Doppelmoral des Fin de Siècle und die Geschichte lässt sich auch als aktueller Beitrag zu Sprachlosigkeit und Vertrauensverlust in Beziehungen von heute interpretieren.
Angst von Stefan Zweig, ab 30. April und bis 25. Mai, jeweils Dienstags bis Samstags,
um 20:00 Uhr im Theater Spielraum in Wien.

3. Fortgesetzt werden die Schlosskonzerte Eckartsau am Sonntag den 5. Mai um 11:00 Uhr
mit einem Konzert von Jeremy Joseph und Ilia Korol zum Thema:
J.S. Bach und Söhne - Aufbruch in die Moderne.
am Sonntag den 12. Mai, spielt die Ars Antiqua Austria JS Bachs Violinkonzerte
Und am 26. Mai, widmet sich Riccardo Minasi und sein Ensemble "Musica Antiqua Roma" dem "Belcanto im Glanz der Römischen Morgensonne"

Service

Österreichisches Theatermuseum
Theater Spielraum
Schloss Eckartsau

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe