Rudi! Radio für Kinder

Rudi! Radio für Kinder

"Kuh und Koibl - Warum geben Kühe Milch?"
Rudi hat Post von Eva aus Niederösterreich bekommen. "Warum geben Kühe eigentlich Milch?", will sie wissen. Sicherlich nicht, damit die Zweibeiner Käse, Joghurt und Topfen haben, denkt sich der Radiohund. Er besucht die Tierärztin Daniela Lexer und erfährt, wieso die Kuh ohne Kalb keine Milch gibt und dass die heutigen Milchkühe mehr Milch geben, als so ein Kälbchen jemals trinken könnte.

Rudi: "Ich frage mich - gibt eine Kuh eigentlich auch Milch, wenn sie kein Kalb hat?"

Daniela Lexer: "Nein! Viele wissen das nicht, das ist ganz wichtig, Rudi. Es ist bei jedem Säugetier so: Säugetiere die geben nur Milch, wenn ein Baby da ist, und nur während des Zeitraums für den das Baby gesäugt werden muss. Und dann wird die Milchproduktion eingestellt."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe