Religion aktuell

1. Abschied von Bischof Kurt Krenn
2. Erzbischof Franz Lackner über den Besuch beim Papst
3. US-Präsident Obama beklagt mangelnde Religionsfreiheit auf der Welt

1. Abschied von Bischof Kurt Krenn

Am Samstag, 8. Februar, wurde der frühere Diözesanbischof von St. Pölten, Kurt Krenn, beigesetzt.Er ist ja am 25. Jänner im 77. Lebensjahr verstorben.
Über viele Jahre hatte Krenn das mediale Erscheinungsbild der römisch-katholischen Kirche entscheidend mitgeprägt - ohne Angst vor Kontroversen.
Ein Blick zurück, gestaltet von Markus Veinfurter.


2. Erzbischof Franz Lackner über den Besuch beim Papst

Sehr positiv hat der Salzburger Erzbischof die Unterredungen mit Papst Franziskus empfunden - beim ad-limina-Besuch in Rom habe das Kirchenoberhaupt viel Verständnis für Geschiedene in zweiter Ehe gezeigt, die ja oft als Kirchenmitglieder zweiter Klasse behandelt werden. - Gestaltung: Elfi Geiblinger


3. US-Präsident Obama beklagt mangelnde Religionsfreiheit auf der Welt

US-Präsident Barack Obama sieht die Religionsfreiheit weltweit gefährdet. In seiner Ansprache zum traditionellen "National Prayer Breakfast" beklagte er, dass auch Persönlichkeiten aus dem religiösen Bereich teilweise versuchten, Hass und Verfolgung anderer zu rechtfertigen.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe