Salzburger Nachtstudio

Einheit und Vielfalt. Blicke auf Europa.
Gestaltung: Ewald Hiebl

Europa ist mehr als die Europäische Union, die Grenzen Europas enden nicht an den "Erweiterungszonen". "Europa hängt zusammen wie Treibsand. Natürlich gibt es ein gemeinschaftliches Erbe, aber der Integrationsprozess muss noch beginnen." Die unterschiedlichen historischen Erfahrungen müssten erst zusammenfinden, meint der niederländische Journalist und Historiker Geert Mak, zum Beispiel indem die Europäer einander Geschichten erzählen. Geschichten über die schönen Seiten und die Hoffnungen Europas, aber auch über die Ruinen und die Verbrechen. Geschichten über die Omaha Beach, Geschichten über Auschwitz.

Über die Grenzen der Europäischen Union hinaus blickt auch der Salzburger Schriftsteller Karl-Markus Gauß, und das nicht nur geografisch. Er stellt der Euphorie der Erweiterung und der Integration die Lebenswelt der slowakischen Roma und den Überlebenskampf osteuropäischer Völker entgegen. Und auch er erzählt Geschichten vom Geschichtenerzählen: "Wirtshausgeschichten", die am Rand Europas hinter die glatten Fassaden der Euro-Investitionen blicken lassen und die eine Vielfalt sichtbar machen, die Europa - noch immer - prägt.

Die Sendung wirft Blicke auf Europa, Blicke in europäische Lebenswelten, abseits der großen Diskussionen über Staatsbankrotts und Bankenhilfen.

Interviewpartner:
Erhard Busek, Vizekanzler a.D.; Anton Pelinka, Politikwissenschafter, Budapest; Geert Mak, Publizist, Amsterdam; Hannes Hofbauer, Historiker und Publizist, Wien; Mark Leonard, Politologe, Direktor des European Council on Foreign Relations, London; Emanuel Richter, Politologe, Aaachen

Service

Erhard Busek und Anton Pelinka, Unsere Zeit. Vorwärts gedacht, rückwärts verstanden, Galila Verlag, Etsdorf am Kamp 2014
Geert Mak, In Europa. Eine Reise durch das 20. Jahrhundert, Siedler Verlag, München 2005 (als Taschenbuch bei Pantheon Verlag, 9. Aufl, München 2007)
Hannes Hofbauer, Mitten in Europa. Politische Reiseberichte aus Bosnien-Herzegowina, Belarus, der Ukraine, Transnistrien /Moldawien und Albanien, Promedia Verlag, Wien 2006
Karl Markus Gauß, Die sterbenden Europäer. Unterwegs zu den Sepharden von Sarajevo, Gottscheer Deutschen, Arbëreshe, Sorben und Aromunen, Zsolnay, Wien 2001 (als Taschenbuch: DTV, München 2002)
Mark Leonard, Warum Europa die Zukunft gehört, DTV, München 2007

Sendereihe

Übersicht

  • EU-Wahl 2014