Rudi! Radio für Kinder

In Memoriam Heinz Zemanek: "Ein Wiener Mailüfterl wird's schon werden"

In memoriam Heinz Zemanek: "Ein Wiener Mailüfterl wird's schon werden"

Der österreichische Computerpionier Professor Heinz Zemanek ist am vergangenen Donnerstag gestorben. Dem Radiohund hat er Ende Oktober 2013 eines seiner letzten Interviews gegeben. Heinz Zemanek baute Ende der 1950er Jahre einen der ersten Transistorcomputer der Welt. Computersysteme waren damals große Maschinen, die ganze Räume füllten. In den USA entwarf man Rechner mit so bombastischen Namen wie "Taifun" oder "Hurricane".
Der legendäre Wiener Computer hieß "Mailüfterl". Professor Zemanek soll nämlich gesagt haben: "Einen dieser großen amerikanischen Stürme werden wir wohl nicht entwickeln, aber für ein kleines Wiener Mailüfterl wird's schon reichen". Mit dem "Mailüfterl" war Österreich für kurze Zeit eine der führenden Computernationen. Rudi gedenkt des Computerpioniers.

Heinz Zemanek: "Die Idee von der künstlichen Intelligenz ist ein reiner Stumpfsinn, das gibt es nicht."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe