Religion aktuell

1. Islamische Glaubensgemeinschaft erneuert Kritik am Islamgesetz
2. "Als es drei Päpste gleichzeitig gab" - 600 Jahre Konzil von Konstanz

1. Islamische Glaubensgemeinschaft erneuert Kritik am Islamgesetz

Mit heftiger Kritik am geplanten Islamgesetz hat sich neuerlich der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft zu Wort gemeldet.
Zwei Tage vor dem Ende der Begutachtungsfrist hat Fuat Sanac die offizielle Stellungnahme der Glaubensgemeinschaft zum vorliegenden Entwurf präsentiert. - Gestaltung: Wolfgang Slapansky


2. "Als es drei Päpste gleichzeitig gab" - 600 Jahre Konzil von Konstanz

Drei Päpste zur gleichen Zeit - einer in Rom, einer in Avignon und einer in Pisa - die sich alle drei mit einiger Berechtigung für den rechtmäßigen halten konnten.
Mit dieser historisch einzigartigen Situation sah sich das Konzil von Konstanz konfrontiert, das heute vor 600 Jahren, am 5. November 1414, eröffnet wurde. Letztlich hat es alle drei abgesetzt und einen neuen Papst - Martin V. - gewählt, der wieder von der gesamten Westkirche anerkannt wurde. Die theologische Voraussetzung dafür war freilich die Annahme, dass die Vollversammlung der Bischöfe - das Konzil - über dem Papst steht. - Gestaltung: Markus Veinfurter


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe