Radiokolleg - DDR: Land der Literatur - Literatur ohne Land

(2). Gestaltung: Josef Bichler

Als am 9. November 1989 die Berliner Mauer und in der Folge ein ganzer Staat zu Fall gebracht wurde, bedeutete dies auch eine Zäsur für die "DDR-Literatur", die unter dieser Rubrizierung weithin anerkannt und kanonisiert war. Autorinnen und Autoren wie Christa Wolf, Heiner Müller oder Volker Braun konnten bereits in den 1970er- und 1980er-Jahren auch außerhalb der DDR reüssieren; sie erzielten hohe Auflagen und wurden mit den renommiertesten Literaturpreisen des deutschsprachigen Raumes ausgezeichnet. Für jene prominenten Autoren, die ihr Land verließen - nicht selten, weil sie es verlassen mussten -, war der Neuanfang im Westen oft schwierig.

Jenseits des Kanons gibt es eine ungeschriebene Literaturgeschichte des ostdeutschen Staates. Das von Ines Geipel und Joachim Walther initiierte "Archiv unterdrückter Literatur in der DDR" versammelt Werke von Autorinnen und Autoren, die zu Zeiten der DDR unveröffentlicht blieben. Anhand der kontroversen Rezeption des 1999 verstorbenen Schriftstellers Jürgen Fuchs lässt sich beispielhaft aufzeigen, wie wenig Konsens es im wiedervereinigten Deutschland über die historische Einordnung der DDR bis heute gibt.

Seit bald 25 Jahren ist die DDR Geschichte. In der Literatur lebt sie auf mannigfache Weise weiter. Über Geschichten wird Geschichte verhandelt. Zu den alten Namen sind neue hinzugekommen. Mit Etikettierungen ist die Kritik nach wie vor rasch zur Hand. An Christa Wolfs Erzählung "Was bleibt" entzündete sich 1990 der "deutsch-deutsche Literaturstreit". - Das Radiokolleg ist der Frage nachgegangen: Was ist geblieben?

Service

Braun, Volker: Werktage 2. Arbeitsbuch 1990-2008. Berlin 2014.

Emmerich, Wolfgang: Kleine Literaturgeschichte der DDR. Berlin 2005.

Eckert, Edeltraud: Hinter Gittern - ein Mensch. München 1969.

Eckert, Edeltraud. Jahr ohne Frühling. Gedichte und Briefe. Frankfurt a. M. 2005.

Fuchs, Jürgen: Vernehmungsprotokolle. November '76 - September '77. Reinbek 1978.

Fuchs, Jürgen: Tagesnotizen. Gedichte. Reinbek 1979.

Fuchs, Jürgen: Fassonschnitt. Reinbek 1984.

Fuchs, Jürgen: Das Ende einer Feigheit. Reinbek 1992.

Fuchs, Jürgen: Magdalena. MfS Memfisblues Stasi die Firma VEB Horch & Gauck ein Roman. Berlin 1998.

Geipel, Ines: Heimspiel. Roman. Berlin 2005.

Geipel, Ines; Petersen, Andreas (Hg.): Black Box DDR. Unerzählte Leben unterm SED-Regime. Wiesbaden 2010.

Geipel, Ines: Generation Mauer - ein Portrait. Stuttgart 2014.

Ludwig, Janine; Meuser, Mirjam (Hg.): Literatur ohne Land? Schreibstrategien einer DDR-
Literatur im vereinten Deutschland. Freiburg 2009.

Ludwig, Janine; Meuser Mirjam (Hg.): Literatur ohne Land? Schreibstrategien einer DDR-
Literatur im vereinten Deutschland. Band II. Eschborn 2014.

Klüssendorf, Angelika: Aus allen Himmeln. Frankfurt a. M. 2004.

Klüssendorf, Angelika: Amateure. Frankfurt a. M. 2005.

Klüssendorf, Angelika: Das Mädchen. Köln 2011.

Klüssendorf, Angelika: April. Köln 2014.

Müller, Heiner: Werke 1. Die Gedichte. Frankfurt a. M. 1998.

Rachowski, Utz: Der letzte Tag der Kindheit. Berlin 1986.

Rachowski, Utz. Namenlose. Berlin 1993.

Rachowski, Utz: Red' mir nicht von Minnigerode. Dresden 2006.

Rachowski, Utz: Meine Sommer, meine Winter und das andere. Hörbuch. Leipzig 2006.

Rachowski, Utz: Miss Suki oder Amerika ist nicht weit. Mit Zeichnungen von Thomas Beurich. Niederfrohna 2013.

Rohrwasser, Michael: Der Weg nach oben. Johannes R. Becher - Politiken des Schreibens. Basel/Frankfurt a. M. 1980.

Rohrwasser, Michael: Der Stalinismus und die Renegaten. Die Literatur der Exkommunisten. Stuttgart 1991.

Rohrwasser, Michael: Freuds Lektüren. Von Arthur Conan Doyle bis zu Arthur Schnitzler. Gießen 2005.

Schoch, Julia: Der Körper des Salamanders. München 2001.

Schoch, Julia: Verabredungen mit Mattok. München 2005.

Schoch, Julia: Mit der Geschwindigkeit des Sommers. München 2009.

Schoch, Julia: Selbstporträt mit Bonaparte. München 2012.

Schulze, Ingo: Simple Storys. Ein Roman aus der ostdeutschen Provinz. Berlin 1998.

Schulze, Ingo: Neue Leben. Die Jugend Enrico Türmers in Briefen und Prosa. Berlin 2005.

Schulze, Ingo: Handy. Dreizehn Geschichten in alter Manier. Berlin 2011.

Schulze, Ingo: Unsere schönen neuen Kleider. Gegen eine marktkonforme Demokratie - für demokratiekonforme Märkte. München 2012.

Stötzer, Gabriele: Ich bin die Frau von gestern. Prosa und Gedichte. Frankfurt a. M. 2005.

Stötzer, Gabriele: Das Leben der Mützenlosen. München 2007.

Wolf, Christa: Was Bleibt. Frankfurt a. M. 1990.

Wolf, Christa: Stadt

Sendereihe