Gedanken

"Durch die Welt nach Hause" - Frederic Morton über Heimat. Gestaltung: Eva Roither

"Wien zu besuchen bedeutet, meine Ambivalenzen aufzufrischen", erklärt Frederic Morton, der vor kurzem seinen 90.Geburtstag gefeiert hat. 1939 musste er mit seiner Familie Österreich verlassen und über Großbritannien in die USA emigrieren. Damals war er 15 Jahre alt und hieß noch Fritz Mandelbaum.
Die Änderung seines Namens erfolgte auf Druck der damals antisemitischen US-Gewerkschaften, die dem Vater unter seinem jüdischen Namen eine Mitgliedschaft verweigerten.

Frederic Morton besuchte eine Bäckergewerbeschule, studierte Literaturwissenschaften und begann zu schreiben: Den Bestseller "Die Rothschilds" etwa - die Biografie erreichte eine Weltauflage von 2,5 Millionen Exemplaren - und autobiografisch gefärbte Romane, in denen er sich mit der Geschichte seiner Familie auseinandersetzt.

Die Frage nach dem Verhältnis zu Österreich beantwortet er gerne mit folgender Geschichte: "Emigranten lieben innerlich nach wie vor das Heimatland, wollen diese Abhängigkeit jedoch verdecken oder bekämpfen und entwickeln so eine noch größere Gegenemotion, die darin besteht, sich selbst, oder die Heimat, oder beides zu hassen. Die Ressentiments gegen Österreich, die ich bei meinen Eltern bemerkt habe, sind eigentlich ein Ausdruck von unterdrückter Liebe. Viel später einmal - ich kam damals nach Bad Reichenhall, wo meine Eltern Urlaub machten - beichtete mir mein Vater, dass er, während meine Mutter schläft, oft zur österreichischen Grenze geht, um sozusagen einen Fuß auf österreichischen Boden zu setzen und zu prüfen, wie sich das anfühlt. Das habe ich sehr ergreifend gefunden. Zwei Jahre später sind meine Eltern nach Österreich gefahren."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wenzel Müller*
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Adolf Bäuerle*
Bearbeiter/Bearbeiterin: Franz Neuer*
Album: EWIGES WIEN: Titel: Sagt er*
Solist/Solistin: Elfriede Ott/Ges.m.Begl.*
Länge: 01:20 min
Label: Polyhymnia 21252

Komponist/Komponistin: Unbekannt
Album: HERMANN LEOPOLDI IN AMERIKA
Titel: Drei kleine Wiener Lieder / Potpourri
Solist/Solistin: Hermann Leopoldi /Gesang m.Begl.
Länge: 03:15 min
Label: Preiser Rec. 90060

Komponist/Komponistin: Hermann Leopoldi
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Kurt Robitschek
Album: HERMANN LEOPOLDI
Titel: Die Novaks aus Prag
Solist/Solistin: Hermann Leopoldi /Gesang m.Begl.
Länge: 03:07 min
Label: Elite Special CD 73317

Komponist/Komponistin: Duke Ellington/1899-1974*
Komponist/Komponistin: Bub Miley*
Album: DUKE ELLINGTON: 1927 - 1934*
Titel: East St.Louis Toodle-oo/instr.*
Ausführende: Duke Ellington Band*
Länge: 03:40 min
Label: Nimbus 6001

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898-1937*
MH2K 60648
Album: FROM GERSHWIN'S TIME / THE ORIGINAL
SOUNDS OF G.GERSHWIN 1920-1945*
Titel: Three Preludes für Klavier*
* Nr.2 Andante con moto e poco rubato
(2.38)*
Solist/Solistin: George Gershwin/Klavier*
Länge: 01:00 min
Label: Sony Classical Masterworks Heritage

Komponist/Komponistin: Duke Ellington
Album: DUKE ELLINGTON: 1927 - 1934
Titel: Haunted nights/instr.
Ausführende: Duke Ellington Band
Länge: 03:21 min
Label: Nimbus 6001

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898-1937*
MH2K 60648
Album: FROM GERSHWIN'S TIME / THE ORIGINAL
SOUNDS OF G.GERSHWIN 1920-1945*
Titel: Novelty abridgement of "Rhapsody in
blue"/instr.*
Ausführende: Borah Minnevitch & His Harmonica
Rascals*
Länge: 03:03 min
Label: Sony Classical Masterworks Heritage

Komponist/Komponistin: Hermann Leopoldi/1888-1959*
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Robert Gilbert*
Album: HERMANN LEOPOLDI IN AMERIKA: Titel: Da wär's halt gut, wenn man englisch
könnt'*
Solist/Solistin: Hermann Leopoldi/Ges.m.Begl.*
Länge: 03:02 min
Label: Preiser Records 90060

Komponist/Komponistin: Duke Ellington/1899-1974*
Komponist/Komponistin: Bubber Miley*
Album: DUKE ELLINGTON: 1927 - 1934*
Titel: Black and tan fantasy/instr.*
Ausführende: Duke Ellington Band*
Länge: 03:10 min
Label: Nimbus 6001

Komponist/Komponistin: Rudolf Sieczynski/1877-1952*
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rudolf Sieczynski/1877-1952*
Gesamttitel: RICHARD TAUBER - RARITÄTEN < 1929-1939
>*
Titel: Wien, Wien, nur du allein*
Textanfang: Mein Herz und mein Sinn schwärmt stets
nur für Wien, für Wien, wie
es weint und lacht*
Solist/Solistin: Richard Tauber/Tenor*
Solist/Solistin: Orchester, Chor u.Dirigent nicht
angegeben*
Länge: 02:12 min
Label: Vocal Archives VA 1142

Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898-1937*
Album: GERSHWIN PLAYS GERSHWIN / THE PIANO
ROLLS: Titel: So am I/instr. / aus dem Musical "Lady
be good"*
Solist/Solistin: George Gershwin/Klavierrolle < Duo-Art
>*
Solist/Solistin: Yamaha Disklavier DCFIIS/Ausführendes
Instrument*
Länge: 02:00 min
Label: Elektra 7559792872

Komponist/Komponistin: George Gershwin
Album: GERSHWIN PLAYS GERSHWIN / THE PIANO ROLLS
Titel: When you want 'em, you can't get 'em, when you've got 'em, you don't want 'em/instr.
Solist/Solistin: George Gershwin /Klavierrolle, Universal
Ausführender/Ausführende: Yamaha Disklavier DCFIIS /Ausführendes Instrument
Länge: 01:57 min
Label: Elektra 7559792872

weiteren Inhalt einblenden