Religion aktuell

1. Reaktionen auf das islamistische Attentat in Paris
2. Bertelsmann-Studie: Muslime in Deutschland

1. Reaktionen auf das islamistische Attentat in Paris

Wenige jubeln - Zahllose sind entsetzt. So könnte man die Stimmung einen Tag nach dem islamistisch motivierten Anschlag in Paris zusammen fassen.
Großen Beifall ernten die Attentäter von Terror-Sympathisanten. In den verschiedenen sozialen Medien werden einschlägige Botschaften verbreitet.
Ablehnend zeigen sich jedoch auch Einrichtungen, Medien und Staaten, die durchaus als islamisch-konservativ gelten. So kommt etwa Kritik aus Afghanistan und Indonesien, aus Katar, Saudi Arabien und von der tunesischen Ennahda-Partei. Sie zeigte sich in einer Aussendung, Zitat: "entsetzt und empört über diese feige und kriminelle Tat".
Stimmen aus den verschiedensten Ländern warnen nun vor einem Anstieg der Islamfeindlichkeit.
Und tatsächlich hat es in Frankreich bereits Attacken auf muslimische Einrichtungen gegeben - verletzt wurde dabei niemand.


2. Bertelsmann-Studie: Muslime in Deutschland

Welche Einstellungen haben Musliminnen und Muslime in Deutschland? Und wie werden sie ihrerseits von der Mehrheit wahrgenommen? Fragen wie diesen ist die Bertelsmann-Studie nachgegangen. Natürlich: Die Erhebungen sind vor dem Anschlag in Paris durchgeführt worden - ernst zu nehmende Ergebnisse haben sie aber allemal geliefert Ein Bericht von Björn Haubrok.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Bertelsmann Stiftung

Die Sendung kann aus rechtlichen Gründen nicht im Download angeboten werden!

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe