Journal-Panorama

Das Erbe der Atombombe.
Gestaltung: Andreas Horchler

In Europa endete der Zweite Weltkrieg im Mai 1945, im Fernen Osten erst im August. Erst nach dem Abwurf der beiden Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki gab sich Japan geschlagen. Bis heute stehen die Namen der beiden japanischen Städte für die Zerstörungskraft und das Leid, das von Atombomben ausgeht.

Doch auch heute noch gibt es weltweit knapp 16.000 Atomwaffen. Viele US-Bürger/innen sehen in den Atomwaffen eher eine Garantie für die Supermachtstellung der USA als eine Bedrohung für die Menschheit. In Los Alamos, dem Ort des geheimen "Manhattan Project" zur Entwicklung der Atombombe von 1943 bis 1945, wird auch heute noch militärische Forschung betrieben, auch Atomforschung. Das Journal Panorama geht der Fährte der Bombe nach, die die Welt veränderte.

Sendereihe