Von Tag zu Tag

Glaube, Aufklärung, Kunst. Das Stift Altenburg und sein Abt Placidus Much. Gast: Andreas Gamerith, Kunsthistoriker, Kurator. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Er war Sohn eines Weinbauers, studierte Philosophie und Theologie, danach trat er ins Benediktinerkloster Stift Altenburg ein. Als Abt verwirklichte Placidus Much in den Jahren 1730 - 1750 ein einzigartiges Projekt, mit Künstlern wie, allen voran, dem Maler Paul Troger aber auch dem Architekten Joseph Munggenast oder den Malern Johann Georg Schmidt und Johann Jakob Zeiller.

"Much. Barock war gestern" - unter diesem Titel würdigt eine Ausstellung im Stift Altenburg den Abt und sein philosophisch-künstlerisches Programm, das unter anderem Glaube und Wissenschaft als unabhängige und gleichberechtigte Wege zu Erkenntnis feiert.

Johann Kneihs spricht mit dem Kunsthistoriker Andreas Gamerith, Kurator der Ausstellung, über das einzigartige Gesamtkunstwerk Stift Altenburg, die Zeit vor dreihundert Jahren und die Aktualität des Denkens von Placidus Much.

Service

Veranstaltungshinweis:
"Much. Barock war gestern."
Sonderausstellung bis 26. Oktober 2015 im Stift Altenburg

Mehr dazu unter: http://oe1.orf.at/vontagzutag

Sendereihe