Vom Leben der Natur

Geheimnisvolle Schwimmer. Der Zoologe Robert Schabetsberger erforscht die Wanderung tropischer Aale. Aale verbringen ihr Erwachsenenleben im Süßwasser und kehren zur Fortpflanzung ins Meer zurück.
Teil 5: Forschung in entlegenen Gebieten.
Gestaltung: Nikolaus Scholz

Von den europäischen und amerikanischen Aalarten ist seit den 1920er Jahren bekannt, dass sie bis zu 7000 Kilometer schwimmen, um sich in der Sargassosee südlich der Bermuda-Inseln zu paaren, und dort abzulaichen. Doch sonst weiß man wenig über die Vermehrung der Aale. Auch wie sich die Tiere orientieren, ist bisher unerforscht.

Der Salzburger Zoologe Robert Schabetsberger beschäftigt sich mit pazifischen Aalen. Ihm gelang es nun, mithilfe lokaler Fischer, auf der kleinen Insel Gaua im Inselstaat Vanuatu östlich von Australien geschlechtsreife Aale zu fangen. Er und sein Team brachten tischtennisball-kleine Satellitensender an sieben Tieren an, die die Schwimmroute der tropischen Aale aufzeichnen sollten. Drei der Sender lieferten brauchbare sowie sehr erstaunliche Ergebnisse.

Auch die Reise der jungen Glasaale ist wenig erforscht. Was die österreichischen Forscher entdecken konnten, ist, dass es den wenige Zentimeter kleinen Glasaalen gelingt, einen nassen, steilen Felsen neben einem 120 Meter hohen, tosenden Wasserfall zu überwinden. Durch diesen akrobatischen Akt erreichen sie den so genannten Letassee auf Gaua, der den Aalen viele Nährstoffe für ihre weitere Entwicklung bietet.

Service

INTERVIEWPARTNER:
Priv.Doz. Mag. Dr. Robert Schabetsberger
Universität Salzburg
Fachbereich Zellbiologie

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe