Logos - Theologie und Leben

Zweites Vatikanisches Konzil: "The Next Generation" - Aktuell wie nie oder längst ein Stück Geschichte? Gestaltung: Markus Veinfurter

Vor 50 Jahren - am 8. Dezember 1965 - wurde das Zweite Vatikanische Konzil abgeschlossen. Die römisch-katholische Kirche hat sich damals zum ersten Mal in die unendlichen Weiten der modernen Welt vorgewagt. Ganz wie es der legendäre Papst Johannes XXIII. gewünscht hatte, waren Fenster aufgestoßen und frische Luft hereingelassen worden. Die katholische Kirche öffnete sich beispielsweise dem Dialog mit anderen Kirchen und den anderen Weltreligionen. Reformen wurden angestoßen, die in der Praxis noch weit über den Wortlaut der Beschlüsse der Bischöfe hinausgegangen sind - wie etwa die Abschaffung der lateinischen Sprache im katholischen Gottesdienst. Eine ganze Generation von Katholikinnen und Katholiken wurde von dieser Erfahrung des Aufbruchs geprägt.

Zum 50. Jahrestag des Abschlusses dieser bahnbrechenden Bischofsversammlung stellt sich jedoch die Frage: Was ist davon heute noch aktuell? Längst ist eine nächste Generation, sind im Grunde schon zwei Generationen, herangewachsen: Was wissen junge, "nach-geborene" Theologinnen und Theologen, engagierte Katholikinnen und Katholiken heute überhaupt noch vom Konzil?

Zum 50. Jahrestag des Abschlusses des Zweiten Vatikanischen Konzils sollen die Kinder und Enkel der "Konzilsgeneration" zu Wort kommen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Markus Veinfurter