Religion aktuell

1. IGGIÖ verabschiedet neue Verfassung
2. Jüdische Gemeinde in Berlin hat gewählt
3. Papst bekräftigt Kurienreform

1. IGGIÖ verabschiedet neue Verfassung

Eine neue Verfassung hat die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich beschlossen - das neue Islamgesetz hat das notwendig gemacht. Größere Vereine, wie die Islamische Föderation oder ATIB gelten künftig als Kultusgemeinden, kleinere als Moscheegemeinden und unterstehen ab sofort der Islamischen Glaubensgemeinschaft. Auch eine "Glaubenslehre", in Form einer Art Zusammenfassung des Islam, wurde verabschiedet: Sie soll für alle Muslime verbindlich sein.


2. Jüdische Gemeinde in Berlin hat gewählt

Das jüdische Leben in Berlin, der Stadt mit der größten jüdischen Gemeinde in Deutschland, blüht. Doch ebenso groß wie der Zulauf zur Gemeinde ist die Spaltung innerhalb der Gemeinde: Seit langem schwelt ein Konflikt zwischen dem konservativen und dem progressiven Flügel, bei den Wahlen zum jüdischen Gemeindeparlament ist er offen zutage getreten. Durchgesetzt haben sich die Konservativen unter ihrem Vorsitzenden Gideon Joffe, doch der Konflikt ist damit nicht bereinigt, berichtet Andreas Jölli.


3. Papst bekräftigt Kurienreform

Für weltweites Aufsehen hat vergangenes Jahr die Weihnachtsansprache von Papst Franziskus an seine engsten Mitarbeiter gesorgt: Existenzielle Schizophrenie und spiritueller Alzheimer waren nur einige der Krankheiten, die der Papst der römischen Kurie diagnostiziert hat. Bei seiner diesjährigen Weihnachtsansprache hat der Papst sozusagen die Medizin präsentiert: eine Liste von Tugenden, die alle kirchlichen Mitarbeiter berücksichtigen sollten. - Gestaltung: Alexander Kofler


Moderation: Judith Fürst

Service

Jüdische Gemeinde zu Berlin

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe