Menschenbilder

In memoriam Nikolaus Harnoncourt.
Gestaltung: Mirjam Jessa

Mirjam Jessa hat 1994 den Dirigenten und Musiker Nikolaus Harnoncourt für die Sendung "Menschenbilder" interviewt.
1993 war er zum "Dirigenten des Jahres" gewählt worden, er hatte zahlreiche internationale Auszeichnungen und Schallplattenpreise erhalten. Jede seiner neuen Aufnahmen wurde mit Spannung erwartet und war mit Erfolg gekrönt. Nikolaus Harnoncourt hatte schon damals alles erreicht, was sich ein Dirigent wünschen konnte. Und doch bleiben Wünsche offen. Der "Revolutionär wider Willen" zog 1994 eine Zwischenbilanz: Wie wichtig war seine große Familie für sein Leben und seine Arbeit? Wie hat er schwere Schicksalsschläge wie den Verlust seines Sohnes verkraftet? Welche Macht hat die Musik? Nikolaus Harnoncourt hat sich im internationalen Starrummel kaum verändert. Er ist bis zum Schluss der Besessene geblieben, der lieber studierte, als flanierte, lieber alte Instrumente suchte, als gesellschaftliche Zerstreuung. Seine Integrität war unantastbar. Und er war immer noch auf der Suche, denn, so sagte er damals: "Man muss neugierig sein, auf das, was kommt".

Nikolaus Harnoncourt ist am vergangenen Wochenende im 87. Lebensjahr verstorben.

Erstausstrahlung 4.12.1994

Service

Homepage Nikolaus Harnoncourt

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Symphonie Nr.5 in c-moll op.67
Andante con moto - 2.Satz
Ausführender/Ausführende: Concentus Musicus Wien
Nikolaus Harnoncourt/Leitung
Länge: 09:00 min
Label: 8875136452 Sony

Komponist/Komponistin: Johann Joseph Fux/1660 - 1741
Gesamttitel: "CONCENTUS MUSICO INSTRUMENTALIS...1701"
* Guigue. Prestissimo - 2.Satz
Titel: Serenada a 8 für 3 Clarinen, 2 Oboen, 2 Violinen, Viola und B.c.
Ausführende: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 01:25 min
Label: Teldec 841271 XH / 2446902

Urheber/Urheberin: Marin Marais
Titel: Le tableau de l'operation de la taille f.gambe solo, chembalo

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Nikolaus Harnoncourt/Herbert Tachezi/ Franz Harnoncourt-Unverzagt
Länge: 01:20 min
Label: SAWT 9549 - B

Urheber/Urheberin: Heinrich Ignaz Franz Biber
Titel: Sonate violino solo representativa f. violine und basso continuo

Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: Alice Harnoncourt/Nikolaus Harnoncourt/Herbert Tachezi
Länge: 02:00 min
Label: SAWT 9549-B

weiteren Inhalt einblenden