Wissen aktuell

1. Wie e-health die Planung von Spitälern und medizinischen Angeboten ändert
2. Erstmals extrem resistenter Keim in den USA
3. Warum Australien nicht im UNESCO-Klimabericht aufscheint

1. Wie e-health die Planung von Spitälern und medizinischen Angeboten ändert

"electronic health" - also Gesundheit basierend auf elektronischer Datenverarbeitung - das wird immer mehr zum Thema für Ärztinnen, Sozialversicherungen und Patienten. Ob man will oder nicht, meinen Fachleute bei einer Tagung in Wien: Computer und Datenbanken seien aus der Medizin nicht weg zu diskutieren. In Vorpommern im nordöstlichsten Teil von Deutschland laufen dazu mehrere Pilotprojekte.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Neeltje van den Berg, Institut für Community Medicine, Universität Greifswald


2. Erstmals extrem resistenter Keim in den USA

Antibiotika können Leben retten. Doch immer mehr Medikamente versagen, weil Bakterien resistent geworden sind. Erstmals ist nun in den USA ein Keim entdeckt worden, gegen den kein bekanntes Mittel hilft - der Erreger trägt das sogenannte MCR-1-Gen; dieses Resistenz-Gen ist bisher vor allem in China aufgetaucht.
Gestaltung: Sabrina Fritz (ARD)


3. Warum Australien nicht im UNESCO-Klimabericht aufscheint

Das Great Barrier Reef in Australien wurde zuletzt immer wieder als gefährdet, als "blass" beschrieben. Ähnlich sei es auch in einem UNESCO-Bericht zum Klimawandel und seinen Auswirkungen auf Welterbe-Stätten vorgesehen gewesen - "sei", denn laut der britischen Zeitung "The Guardian" hat Australien das bekannte Riff streichen lassen; aus Angst um ausbleibende Touristen.
Bericht darüber auf ORF.at
UNESCO-Bericht über Welterbe & Tourismus in Zeiten des Klimawandels


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe