help - das Konsumentenmagazin

1. Internet zu langsam: Was tun?
2. Bankfiliale versus Gratiskonto: Wie sicher ist die Onlinebank?
3. "Empfangsbox" bringt Ärger mit der Postzustellung
4. Eine Frage des Fettes

Internet zu langsam: Was tun?

Ultraschnelles Internet, einfach anstecken und blitzschnell lossurfen - so bewerben die Mobilfunker ihre Internetangebote für zuhause. Zu schön um wahr zu sein? Oft leider ja. Kaum zuhause, folgt für die Kunden meist die Ernüchterung: Die tatsächlich erreichte Internetgeschwindigkeit liegt weit unter der versprochenen. Welche Schwankungen muss man noch hinnehmen und was nicht mehr? Welche Rechte hat der Konsument?


Bankfiliale versus Gratiskonto: Wie sicher ist die Onlinebank?

Bankkonten können recht teuer sein. Während die Zinsen im Keller sind, steigen die Gebühren. Die Kontoführungskosten betragen durchschnittlich etwa 120 Euro im Jahr. Es geht aber auch deutlich günstiger: Onlinebanken bieten kostenlose Girokonten an. Kann man solchen virtuellen Finanzinstituten tatsächlich trauen? Ist das Geld im anonymen Internet genauso sicher, wie bei der vertrauten Hausbank? Und was ist davon zu halten, wenn etwa ein Mobilfunkanbieter plötzlich Kontodienstleistungen anbietet?


"Empfangsbox" bringt Ärger mit der Postzustellung

Die Österreichische Post hat in den vergangenen Jahren nach Wegen gesucht, ihre Kunden trotz sinkenden Personalstands und harter Konkurrenz durch Paketdienste nicht zu verlieren. Eines der neuen Angebote ist die "Empfangsbox", in der eingeschriebene Sendungen und Pakete für den Empfänger hinterlegt werden. Der Gang zum Postamt entfällt. Soweit die Theorie. In der Praxis klappt das nicht immer. Einschreiben verschwinden oder werden falsch zugestellt, und sich von dem Service wieder abzumelden ist ein Hürdenlauf.


Eine Frage des Fettes

Welche Fette in der Küche zum Einsatz kommen, ist eine Frage des Geschmacks und eine Frage der Inhaltsstoffe. Doch nicht alle Öle sind im kalten und heißen Zustand gleichermaßen gesund. Einige genießen einen besseren Ruf als ihnen gebührt, andere werden fälschlicherweise als ungesund verdammt. Help zeigt, welche Fette am besten in die Pfanne, auf den Salat oder das Brot passen und bei welchen Produkten die Gefahr besteht, falschen Versprechungen auf den Leim zu gehen.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble