Ampel

ORF/JOSPEPH SCHIMMER

Radiokolleg - Intuition

Die Intelligenz des Unbewussten (4).
Gestaltung: Margarethe Engelhardt-Krajanek

Die Ampel schaltet auf Grün, doch der Fußgeher bleibt stehen. Zu seinem Vorteil, denn ein rechts abbiegender Lastwagen, der mit überhöhter Geschwindigkeit die Kurve nimmt, hätte ihn unweigerlich überfahren. Intuitiv bin ich stehen geblieben, wird er später berichten. Doch was hat seine Reaktion mit dem sogenannten "Bauchgefühl" zu tun?

Intuitive Entscheidungen kombinieren Gedächtnisleistungen mit einer aktuellen Wahrnehmung. Die Kognitionspsychologie spricht hier von Erfahrungswissen. Signale wie das hochtourige Motorengeräusch des Lastwagens, ein am Augenwinkel vorbeihuschender Schatten melden Gefahr. Der Fußgeher hält inne, und das rettet ihm das Leben.

Mehr als 50 Prozent unserer Entscheidungen treffen wir intuitiv. Der Psychologe Gerd Gigerenzer vom Max Planck Institut für Bildungsforschung in Berlin spricht von der Intelligenz des Unbewussten. Denn das oft zitierte Bauchgefühl hilft, rasch und treffsicher unser Verhalten auf eine neue Situation abzustimmen. Ohne nachzudenken, wissen wir, welche Vorgehensweise die richtige ist. Das zeigt sich auch im Teamsport. Handballspieler/innen müssen sich in Sekundenschnelle für den richtigen Spielzug entscheiden. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Optionen, die selbst erfahrenen Spieler/innen einfallen, schlechter werden, je länger sie darüber nachdenken. Der Grund dafür liegt in unserer Erinnerung. Das Unbewusste ordnet unsere Einfälle, je nachdem, wie erfolgreich sie in der Vergangenheit waren. Die guten Ideen kommen uns darum meistens zuerst.

Service

Gigerenzer, Gerd (2015). Simply rational: Decision making in the real world. New York: Oxford University Press.
Gigerenzer, Gerd. Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft. Bertelsmann, 2014
Daniel Kahnemann, Schnelles Denken, langsames Denken, Siedler Verlag , 2012

Ja! Nein! Vielleicht? Interview mit dem Neurowissenschaftler Jonas Sauer
Asa Liljenroth Denk, Psychotherapeutin, analytische Psychologie
Gerd Gigerenzer, Max Planck Institut für Bildungsforschung, Berlin
Gerd Rudolf, Universitätsklinik Heidelberg
Melitta Fischer-Kern, MedUni Wien
Dagmar Borchers, Uni Bremen
Andreas Glöckner, Psychologe
Friedrich Forsthuber, Landesgericht Wien
Henning Plessner, Psychologe
Thea Zander, Psychologin
Stela Doncheva, Mentaltrainerin

Sendereihe

Gestaltung