Religion aktuell

Religion aktuell

1. Das "Heiliges Jahr" ist zu Ende
2. Staatssekretärin Duzdar über Rolle der Kirchen in Österreich

1. Das "Heiliges Jahr" ist zu Ende

Die Heilige Pforte des Petersdoms ist wieder verschlossen, das Heilige Jahr seit gestern (20. November) offiziell beendet. Laut Vatikan sind 20 Millionen Pilger nach Rom gekommen, seit Papst Franziskus im Vorjahr das Heilige Jahr ausgerufen hat. Viele römische Kaufleute und Gastwirte sind aber dennoch enttäuscht, berichtet aus Rom Alexander Kofler.


2. Staatssekretärin Duzdar über Rolle der Kirchen in Österreich

Staatssekretärin Muna Duzdar von der SPÖ, die auch für Kultusfragen zuständig ist, zeigt sich besorgt über eine polarisierende Stimmung im Land. Gerade die Kirchen und Religionsgemeinschaften könnten hier aber einen besonderen Beitrag leisten, gegenzusteuern, für wieder mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft. Duzdar sagte dies bei der jüngsten Sitzung der sogenannten Plattform der Kirchen und Religionsgesellschaften in Wien. Ein Bericht von Andreas Mittendorfer.


Moderation: Roberto Talotta

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe