Johanna Orsini-Rosenberg

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Hörspiel

Zynisch, sehnsüchtig, verzweifelt und konsumbesessen

"Fressen, kaufen, Gassi gehen oder Die Treue hat einen Hund". Von Gabriele Kögl. Mit Sylvia Haider, Johanna Orsini-Rosenberg, Katharina Knap, Barbara Petritsch und Rainer Doppler. Ton: Anna Kuncio. Schnitt: Manuel Radinger. Regie: Philip Scheiner (ORF 2017)

"Es gewinnt immer der, der weniger liebt". Frustriert vom Leben sind sie, die beiden in die Jahre gekommenen Frauen in Gabriele Kögls Hörspiel. Unverhüllt zynisch, liebessehnsüchtig, verzweifelt und konsumbesessen suchen die beiden Damen auf je verschiedene Art nach dem letzten bisschen Glück in einem bürgerlichen Frauenleben. Die eine trachtet, ihre tiefe Frustration durch den Kauf eines weiteren neuen Mantels zum Verschwinden zu bringen, die andere besorgt sich einen Hund, um doch noch etwas Wärme zu erfahren, denn: "Irgendwer wird mich doch noch einmal lieben wollen müssen".

Die 1960 in Graz geborene Autorin Gabriele Kögl zeichnet sprachsicher und in ebenso grellen wie subversiven Bildern das Psychogramm einer ziellosen Gesellschaft, in der die Hunde wichtiger sind, als die Menschen.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Übersicht