Wissen aktuell

Grundrechte, Geruch, Gestoppt

"Brauchen Ethikberatung in Pflegeheimen" +++ Hunde erschnüffeln Covid-19 +++ WHO stoppt Test mit Hydroxychloroquin

"Brauchen Ethikberatung in Pflegeheimen"

Die Coronakrise habe Schwächen des Gesundheitssystems deutlich zu Tage treten lassen, sagt der Medizinethiker und Theologe Ulrich Körtner von der Universität Wien - und zwar vor allem mit Blick auf die Pflege und auf Pflegewohnheime. Diese Einrichtungen von der Außenwelt abzuriegeln, sei angesichts der dramatischen Bilder aus anderen Staaten mit zahlreichen Toten nachvollziehbar gewesen, nun aber gelte es, Grundsätzliches zu überdenken.

Das schwierige Verhältnis zwischen Freiheit und Schutz sowie Eigenverantwortung und Gemeinschaft ist Thema in der aktuellen Ausgabe des Ö1 Corona-Podcast.

Mit: Ulrich Körtner, Medizinethiker und Theologe, Universität Wien
Interview: Elke Ziegler


Hunde erschnüffeln Covid-19

Hunde können die Erkrankung bei Menschen offenbar erschnüffeln, das berichten finnische Wissenschafterinnen. In einer in einer Pilotstudie in Finnland konnten Hunde nach ein paar Wochen Training unterscheiden, wer mit dem Coronavirus infiziert war und wer nicht - und zwar am Geruch des Urins. Wie treffsicher die Hunde sind, muss in weiteren Studien überprüft werden.

Gestaltung: Anja Braun, ARD/SWR


WHO stoppt Test mit Hydroxychloroquin

Hydroxychloroquin und der verwandte Wirkstoff Chloroquin werden seit Langem als Mittel gegen Malaria eingesetzt. Ob es auch gegen das neuartige Coronavirus hilft, das wird diskutiert. Nun hat die Weltgesundheitsorganisation klinische Tests dazu "vorübergehend" gestoppt.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht