Money Talks, 2020, Performance

THOMAS GEIGER

Thomas Geiger über die Krise des Kapitalismus

Who's Afraid of... - der Ö1 Podcast zum steirischen herbst

Thomas Geiger im Gespräch mit Thomas Edlinger

In seiner künstlerischen Praxis verwickelt Thomas Geiger Performance, Skulpturale Kunst und Sprache in spielerische, eigentlich unmögliche Kommunikationsformen. So befragt er Büsten berühmter Persönlichkeiten wie Ludwig van Beethoven oder schafft das Bühnensetting für öffentliche Küsse, die sichtbar erscheinen, aber zugleich durch eine trennende Glasscheibe verunmöglicht werden. Geigers Arbeit für den steirischen herbst nennt sich Money Talks. Sie besteht aus Gesprächen mit einem Theologen, einer Psychoanalytikerin und einem Kind. Das Gegenüber der drei ist etwas Reales, das aber nicht sprechen kann: der Kapitalismus.

Das ausführliche Gespräch von Thomas Edlinger mit Thomas Geiger finden Sie im Ö1 Festivalpodcast zum steirischen herbst Who´s Afraid of…. auf oe1.orf.at, in der ORF Radiothek und überall dort, wo es Podcasts gibt.

+++

Im Spannungsfeld zwischen persönlicher Erfahrung und künstlerisch-erzählerischer Reflexion fragt der Ö1-Festivalpodcast zum steirischen herbst Who's Afraid of... nach: Können wir - angesichts des Virus - nicht einmal mehr uns selbst trauen? Kann man sich gegen Krisenerfahrungen immunisieren? Wie kommt man mit einer als unheimlich empfundenen Zukunft klar? Wie ansteckend ist Paranoia und wer profitiert von ihr? Wie lassen sich die neuen Ängste zwischen Lockdown und Verharmlosung künstlerisch bearbeiten?

Mit Kulturschaffenden und Protagonistinnen des steirischen herbstes 2020 führen Petra Erdmann und Thomas Edlinger Gespräche über Ängste, Krisen und Bedrohungsszenarien in unsicheren Zeiten; die Atmosphäre des Ausnahmezustands vertont der Soundkünstler Manfred Engelmayr.

Service

steirischer herbst 2020

Thomas Geigers für den steirischen herbst entwickelte Performance Money Talks findet in drei Episoden statt:
Episode 1: Die Psychoanalytikerin - am 27.9. im Augarten Art Hotel
Episode 2: Das Kind - am 3.10. im Forum Stadtpark
Episode 3: Der Pastoraltheologe - am 8.10. in der Kirche St. Andrä

Der Ö1 Podcast Who's Afraid of... mit Petra Erdmann und Thomas Edlinger in 17 Episoden (in voller Länge zu je etwa 15 Minuten) ist in der ORF-Radiothek und überall dort, wo es Podcasts gibt, erhältlich.

Kostenfreie Podcasts:
Who's Afraid of ... - XML
Who's Afraid of ... - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Manfred Engelmayr
Titel: who´s afraid of mellowness
Ausführende: Manfred Engelmayr
Länge: 04:12 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden