Handy und Kopfhörer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Weiche Birne durch harte Beats? +++ Schief und lästig +++ Ronny Tekal zum Schmunzeln

1. Weiche Birne durch harte Beats - Kann Musik auch krank machen?

Schon längst hat die Wissenschaft bewiesen: Musik macht nicht nur glücklich, sondern hält auch gesund. Der Lieblingssong hilft beim Stressabbau und hebt die Stimmung. Musik machen, vor allem Singen, verbessert die Haltung, stärkt die Abwehrkräfte, die Atmung und regt den Kreislauf an. Angeblich steigert das Hören von Musik sogar die kognitiven Fähigkeiten - fröhliche Klänge wirken zudem positiv auf die Herz-Gesundheit. Doch bedeutet das im Gegenzug, dass Musik auch krank machen kann? Oftmals werden harte Beats und anrüchige Lyrics mit negativen körperlichen und psychischen Wirkungen in Zusammenhang gebracht. Vor allem bei Jugendlichen. Doch dürfen Rap, Metal oder Hip-Hop wirklich unter Generalverdacht gestellt werden? Und: Warum machen selbst globale Stimmungsaufheller wie "Happy" von Pharrell Williams manche HörerInnen aggressiv?
Andreas Maurer ist diesen Fragen nachgegangen.

2. Schief und lästig - Die richtige Therapie der Nasenscheidewandverkrümmung

Es gibt zahlreiche Gründe, warum die Nasenatmung erschwert sein kann. Einer davon sind Nasenpolypen - wir haben vergangenen Mittwoch darüber berichtet. Heute widmen wir uns der Nasenscheidewandverkrümmung. Diese kann bereits seit der Geburt bestehen oder sich im Laufe der Zeit entwickeln. Denn die Nase ist erst rund um das 16. Lebensjahr voll ausgebildet. Schließlich kann eine so genannte Septumdeviation auch durch einen Bruch oder die Stauchung des Nasenbeins verursacht werden - etwa nach einem Unfall oder einem Schlag auf die Nase. Viele Menschen haben eine leichte Form der "krummen Nase" - die keine Symptome verursacht. Bei 10-20 Prozent ist die Biegung jedoch so stark ausgeprägt, dass sie zu Problemen führt.
Nora Kirchschlager hat mit Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Gstöttner, dem Leiter der HNO-Klinik der Meduni Wien, über die Therapiemöglichkeiten gesprochen.

3. Ronny Tekal zum Schmunzeln - Heute zum Thema: Medizinische Fachbegriffe

Der Arzt, Medizinkabarettist und Ö1-Radiodoktor stellt in Miniaturen Themen rund um Medizin und Gesundheit vor.

Podcast "100 Sekunden Gesundheit"

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Wirkung von Musik:

Interviewpartner:

Dipl.-Psych. Dr. Richard Von Georgi, Privatdoz. M.A.
Diplompsychologe und Musikwissenschaftler
Professor für Medienpsychologie an der School of Popular Arts Berlin
Leiter des Institutes for Bio-Musicology and Empirical Research an der School of Popular Arts Berlin
SRH Berlin University of Applied Sciences
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
E-Mail
Homepage

Artikel und Bücher:

Richard von Georgi, Markus Kunkel, Carolin König, Jens Steinbrück, "Kann Musik auch krank machen?", In: Günther Bernatzky/Gunter Kreutz (Hg.): Musik und Medizin - Chancen für Therapie, Prävention und Bildung (Springer-Verlag Wien 2015) S. 247-271

Stefan Kösch, "Good Vibrations - Die heilende Kraft der Musik", Ullstein 2019

Markus Henrik, "Dr. Pops musikalische Sprechstunde. Warum Musik uns attraktiver macht, Konzertbesucher länger leben und Ohrwürmer besser sind als ihr Ruf", Heyne 2021


2. Nasenscheidewandverkrümmung:

Interviewpartner:

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Gstöttner
Medizinische Universität Wien
Leiter der Uniklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
01/40 400/33760
E-Mail
Homepage

Info-Links:

Ö1 Gesundheitsmagazin: Erfolgreiche Therapie bei Nasenpolypen
Nasenscheidewandoperation
Nasenmuschelverkleinerung
Nasennebenhöhlenchirurgie

Sendereihe