Wissen aktuell

Klima, Risiko, Spion

Neuer CO2-Höchstwert über Hawaii gemessen +++ Risiko für Flucht vor Überschwemmungen steigt +++ Wiener Gestapo-Chef wurde zum BND-Spion

Neuer CO2-Höchstwert über Hawaii gemessen

Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre hat einen neuen Höchststand erreicht. Das zeigen Messdaten aus Hawaii. Die Messstation dort befindet sich - abseits von Verkehr und Industrie - auf mehr als 3.300 Meter Seehöhe auf dem Vulkan Mauna Loa. Seit 1958 wird dort der steigende Kohlendioxid-Gehalt in der Atmosphäre gemessen.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Harald Rieder, Professor für Meteorologie und Klimatologie an der Universität für Bodenkultur Wien.


Risiko für Flucht vor Überschwemmungen steigt

Das Risiko, aufgrund von Überschwemmungen das Zuhause verlassen zu müssen, steigt, wie Forscherinnen und Forscher der ETH Zürich in einer neuen Studie berichten. Es könnte sich bis zum Ende dieses Jahrhunderts mehr als verdreifachen - auch dann, wenn die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreicht werden und der Temperaturanstieg eingebremst werden kann.


Wiener Gestapo-Chef wurde zum BND-Spion

Viele ehemalige Nazi-Größen sind nach dem Zweiten Weltkrieg untergetaucht und haben später Karriere gemacht - so auch Franz Josef Huber. Der langjährige Gestapo-Chef in Wien arbeitete nach dem Krieg für den Geheimdienst der jungen Bundesrepublik Deutschland, wie neue Dokumente zeigen, über die auch science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Lukas Wieselberg

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht