Schauspielhaus Wien

Schauspielhaus Wien

Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio

Publikums- und Jurypreis des Hans-Gratzer-Stipendium 2021

Im Rahmen des vom Schauspielhaus Wien vergebenen Hans-Gratzer-Stipendiums werden fünf kurze Hörstücke von Antigone Akgün, Natalie Baudy, Hannah Bründl, Annalisa Cantini und Mazlum Nergiz im Ö1 Kunstradio präsentiert, die in Zusammenarbeit mit dem Schauspielhaus Wien und dem Max Reinhardt Seminar entstanden. Das Publikum wählte auf oe1.orf.at seinen Favoriten und eines der Hörstücke wurde mit dem Jurypreis ausgezeichnet.

2021 war die Ausschreibung des jährlich vom Schauspielhaus Wien vergebenen Hans-Gratzer-Stipendiums mit dem Themenfeld "Care" verknüpft und es wurden folgende Fragen gestellt: Wer macht die unbezahlte Care-Arbeit, wer hat die Ressourcen, Sorgenetze zu flechten? Inwiefern schafft Kunst Empowerment für die Unterdrückten? Wie könnte eine fürsorgliche Praxis in einer Welt aussehen, die mehr-als-menschlich ist - mit Körpern, Pflanzen, Tieren, Dingen?

Aus den zahlreichen Einsendungen wurden fünf Autoren und Autorinnen ausgewählt, die in zwei von Necati Öziri begleiteten Schreibworkshops entlang dieser Überlegungen an ihren Schreibvorhaben arbeiteten. Die Textentwürfe dieser fünf Hans-Gratzer-Stipendiaten und -Stipendiatinnen werden dieses Jahr wie schon letztes Jahr als Kurzhörstücke präsentiert.

Realisiert wurden die Hörstücke von Regie-Studierenden des Max Reinhardt Seminars, gemeinsam mit Schauspielstudierenden und Ensemblemitgliedern des Schauspielhaus Wien. Die Regie übernahmen Lukas Michelitsch, Azelia Opak, Olivia Scheucher, Ira Süssenbach, Bianca Thomas und Fritzi Wartenberg.

In Radiokunst - Kunstradio werden die diesjährigen Hans-Gratzer-Texte und der Publikums- sowie der Jurypreis präsentiert.

Erstmals kooperieren das Schauspielhaus Wien und Ö1. Nicht nur werden die fertigen Hörstücke auf Ö1 in Radiokunst-Kunstradio am 6. Juni präsentiert, auch die Texte des Publikums- sowie des Jurypreis werden zu hören sein.

Service

Ö1 Kunstradio

Schauspielhaus Wien

Max Reinhardt Seminar

Sendereihe