APA/AFP/GERARD JULIEN
Gedanken für den Tag
Die Schauspielerin Hilde Dalik liest Texte von Edith Stein
"Es ist die Aufgabe eines jeden Menschen, zu sich selbst zu kommen". Anlässlich deren 130. Geburtstages, Texte der selbstgewussten und modernen Denkerin
11. Oktober 2021, 06:56
Sie war das Kind einer jüdisch-orthodoxen Familie, konvertierte nach einer Phase des Atheismus als Erwachsene zum katholischen Glauben - ohne allerdings jemals ihre Verbindung zum Judentum zu lösen - und trat schließlich in den Orden der Karmelitinnen ein. Am 9. August 1942 wurden Edith Stein und ihre Schwester Rosa im Vernichtungslager der Nazis in Auschwitz-Birkenau ermordet. Viele der Texte, die sie hinterlassen hat, zeigen Edith Stein als selbstbewusste, eigenständige und moderne Denkerin.
So schreibt sie 1928 in einem Brief an eine ihrer ehemaligen Schülerinnen, Schwester Callista Kopf:
"In der Zeit unmittelbar vor und noch eine ganze Weile nach meiner Konversion nämlich habe ich gemeint, ein religiöses Leben führen heiße, alles Irdische aufgeben und nur in Gedanken an göttliche Dinge leben. Allmählich habe ich einsehen gelernt, dass in dieser Welt anderes von uns verlangt wird und dass selbst im beschaulichsten Leben die Verbindung mit der Welt nicht durchgeschnitten werden darf. Ich glaube sogar: Je tiefer jemand in Gott hineingezogen wird, desto mehr muss er auch in diesem Sinn "aus sich herausgehen", das heißt in die Welt hinein, um das göttliche Leben in sie hineinzutragen."
Service
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Roger Eno
Gesamttitel: IN A ROOM
Titel: A dance with no people ( Aromatic tango )
Ausführende: Harmonia Ensemble
Solist/Solistin: Orio Odori /Klarinette, Baßklarinette
Solist/Solistin: Amiano Puliti /Violoncello
Solist/Solistin: Alessandra Garosi /Klavier
Solist/Solistin: Roger Eno /Percussion
Länge: 04:44 min
Label: Extraplatte Materiali Sonori MASO CD 90051