Wissen aktuell

Hepatitis, Flucht, Energie

Hepatitis: Erste Verdachtsfälle bei Kindern in Österreich +++ Anna Kosogor: Physikerin aus Kiew forscht nun in Wien +++ Energiewandel: "Mutter Erde"-Schwerpunkt ab Mitte Mai

Hepatitis: Erste Verdachtsfälle bei Kindern in Österreich

Auch in Österreich gibt es nun zwei Hepatitis-Verdachtsfälle bei Kindern, wir haben im Ö1 Mittagsjournal berichtet. Beide Kinder werden derzeit im St. Anna-Kinderspital in Wien behandelt, dem Vernehmen nach befinden sie sich nicht in kritischem Zustand. Nach der Ursache der Leberentzündung ohne Beteiligung klassischer Hepatitis-Viren sucht man noch.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Thomas Müller, Leiter der Kinderklinik an der Medizin-Universität Innsbruck


Anna Kosogor: Physikerin aus Kiew forscht nun in Wien

Zahlreiche ukrainische Wissenschaftlerinnen und Forscher sind seit Ausbruch des Krieges geflohen - auch nach Österreich: Die Österreichische Akademie der Wissenschaften hat fast 60 Stipendien an Menschen aus der Ukraine vergeben. Bis zu vier Monate können sie an einer Forschungseinrichtung in Österreich arbeiten. Eine von ihnen ist die Physikerin Anna Kosogor.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Anna Kosogor, Physikerin aus Kiew, derzeit an der Österreichischen Akademike der Wissenschaften


Energiewandel: "Mutter Erde"-Schwerpunkt ab Mitte Mai

Bei der Verbrennung von Kohle, Erdöl und Erdgas entstehen knapp zwei Drittel der weltweiten CO2-Emissionen. Der Energiesektor ist deshalb zentral, um die Klimaerwärmung einzubremsen. Was es zu tun gilt, um den Umstieg auf alternative Energieformen zu schaffen, thematisiert der nächste "Mutter Erde"-Schwerpunkt von 17. bis 29. Mai, an dem sich auch der ORF beteiligt.

Mit: "Mutter Erde"-Geschäftsführerin Anita Malli

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht