Salzburger Festungsbahn mit der Kollegienkirche im Hintergrund

Salzburg AG Tourismus GmbH

Radiokolleg

9 x Österreich. Erkundungen in Salzburg

Vom Außergebirg ins Innergebirg (1)
Gestaltung: Ute Maurnböck, Ulrike Schmitzer, Gerald Heidegger, Lise Abid, Juliane Nagiller, Georg Winmer, Sonja Bettel, Andreas Wolf, Thomas Miessgang, Stefan Niederwieser, Ilse Huber

Stadt Salzburg und Umgebung
Für Salzburger:innen ist klar: das Innergebirg beginnt nach der Tunneldurchfahrt Pass Lueg. Das schroffe Steinerne Meer im Pinzgau genauso wie die grünen Almen im Lungau. Das Radiokolleg macht aber zunächst Station im Außergebirg, also dem Flachgau und der Stadt Salzburg.

Gerald Heideggereröffnet die Erkundungen in seiner Kolumne mit Ansichten über Außer- und Innergebirgler.


Die Erzdiözese Salzburg
Rupert von Worms gilt als Gründer-Heiliger und Landespatron von Salzburg - 696 kam er in die alte Römerstadt Juvavum, das heutige Salzburg. 739 wurde die Stadt Bischofssitz; der Name 'Salzburg' wird erstmals 770 genannt. Salz spielte seit je her eine wichtige Rolle, es verhalf der Stadt zu kultureller und wirtschaftlicher Blüte. Gestaltung: Lise Abid


Trapp forever
Mirabellgarten, Schloss Leopoldskron und die Basilika St. Michael am Mondsee: Wer diese Sehenswürdigkeiten auf seiner Liste hat, ist wahrscheinlich auf Musical-Tour. Der Film "The Sound of Music" ist außerhalb Österreichs bekannter als im Land selbst. Der Film zählt zu den erfolgreichsten Musikfilmen aller Zeiten und gehört in vielen Haushalten zur Familientradition. Noch immer besuchen jährlich tausende Tourist:innen Salzburg, um die Originalschauplätze ihres Lieblingsfilms zu besichtigen. Juliane Nagiller geht mit auf Tour.


Salzburg hinter den Kulissen
Im Schatten des Salzburger Festspielbetriebes gibt es Hunger und Armut: Wenige Steinwürfe vom Festspielhaus entfernt kommen täglich bis zu 70 Bedürftige zur Armenausspeisung der Barmherzigen Schwestern: In der Vinzi Stube gibt es Frühstück und warmes Mittagessen für Arbeits- und Obdachlose, für psychisch Kranke, Migranten und andere. Warmes Essen, gespendete Kleidung und Möglichkeit zum Waschen gibt es auch in der Wärmestube in der Ignaz-Harrer Straße. Gestaltung: Ernst Weber


Der Komponist Clemens Gadenstätter
Clemens Gadenstätter, geboren in Zell am See, ist ein Tonschöpfer. Gadenstätter ist kein elektronischer Komponist im klassisch zeitgenössischen Sinne wie etwa Karlheinz Stockhausen oder Iannis Xenakis in Teilen ihrer Arbeit. Man könnte aber die These wagen, dass er ein elektrischer Komponist ist. Er verwendet gern den Begriff ´Hörstand`, um das, was in der Welt aktuell akustisch der Fall ist, definitorisch zu umfassen - und damit für seine psychoakustischen Untersuchungen nutzbar zu machen. Ein Komponist als Anthropologe im Portrait von Thomas Mießgang


Vom Arbeitsgewand zum salonfähigen Kleidungsstück
Dirndl und Lederhose gehören zu Salzburg wie die Festspiele. Mitunter die begehrtesten Trachten gibt es bei Lanz Trachtenmoden in der Salzburger Innenstadt. Ursprünglich ein Geschäft für Sportausstattung, avancierte das Familienunternehmen zum Trachten-Aushängeschild, gerade auch bei ausländischer Kundschaft. Juliane Nagiller berichtet


In der Dialektrubrik "Akustische Bodenproben" widmen sich die Erkundungen gegen Ende der Sendung Sprachvarietäten der Regionen.
Wie Salzburg als Ausnahmebundesland mit gleich drei Formen von bairischen Dialekten klingt, nämlich mit Mittelbairisch, Südmittelbairisch und Südbairisch, erzählen die Akustischen Bodenproben am Montag.
Einsendungen von Hörer:innen findet man hier: https://oe1.orf.at/9maloesterreich - bzw. sind neue Beiträge herzlich willkommen!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

https://oe1.orf.at/archiv/erkundungen

https://oe1.orf.at/9maloesterreich

Sendereihe

Übersicht