Salzburger Festungsbahn mit der Kollegienkirche im Hintergrund

Salzburg AG Tourismus GmbH

Radiokolleg

9 x Österreich. Erkundungen in Salzburg

Vom Außergebirg ins Innergebirg (2)
Gestaltung: Ute Maurnböck, Ulrike Schmitzer, Gerald Heidegger, Lise Abid, Juliane Nagiller, Georg Winmer, Sonja Bettel, Andreas Wolf, Thomas Miessgang, Stefan Niederwieser, Ilse Huber

Flachgau und Tennengau
Von der Antike bis heute prägt es Handel und Kultur: Salz. Es war namensgebend für die Salzach, Hallein oder auch die Salzachöfen. Letztere sind ein Merkmal einer Naturlandschaft, die vermehrt als Abenteuerkulisse vermarktet wird.


Salz - Quelle von Macht und Reichtum
Die Geschichte der Salzgewinnung im Salzkammergut reicht mehrere Jahrtausende zurück; die Kelten begannen um 600 v.Chr. mit dem Untertage-Abbau. Bis heute ist es ein wichtiger Faktor -auch für den Tourismus mit dem Erlebnis-Angebot der "Salzwelten" in und um den Dürrnberg. Lise Abid auf den Spuren des Salzes.

Das Land ohne Windrad
Im Juni 2021 urteilte der Salzburger Alpenverein: Windräder seien eine große Belastung für die Natur in den Alpen. Ein Jahr später ist das Thema für das Land Salzburg angesichts der Energiekrise mit Russland wieder da. Es hat ein Entwicklungsprogramm erstellt, Unternehmer möchten Windkraftanlagen betreiben, die Umweltanwaltschaft, Naturschutzorganisationen und Touristiker fühlen sich übergangen. Wo in Salzburg wäre die Windkraftnutzung sinnvoll und naturverträglich? Sonja Bettel fragt nach.


Hanuschplatzflow

"Frag den Karl-Heinz Grasser wo mein Göd is / tua die Hond in die Häh, wenn HPF dei Wöd is". Crack Ignaz krempelt mit diesen Zeilen im Jahr 2013 Deutschrap um. Der Salzburger ist im deutschen Sprachraum einer der Ersten, der die lila Welt des US-amerikanischen Cloud Rap in post-ironische Zeilen übersetzt. Crack Ignaz - bürgerlich Betini Udosen, wird unterstützt vom HPF-Kollektiv. HPF steht dabei für Hanuschplatzflow, weiß Stefan Niederwieser


Wildes Wasser zwischen Reiz und Risiko
In Salzburg sind nicht nur die Seen sehenswert, sondern auch die steilen Klammen. Wächst das Bedürfnis nach Kühle in heißer werdenden Zeiten? Oder der Hunger nach Energie aus Wasserkraft? Zählt die Naturkulisse allein oder soll das Naturschauspiel zur lukrativen Erlebnisschlucht werden? Mit Flying Fox und "klammheimlichen Fackelwanderungen"? Gestaltung: Ilse Huber

Im Kreis wirtschaften
Derzeit werden weniger als zehn Prozent der Ressourcen in Österreich wiederverwertet. Wie man nutzen kann, was bereits da ist, zeigt die Druckerei Renner in Neumarkt am Wallersee. Hier werden Kunststoffabfälle aus der Produktion gesammelt, zerkleinert, zu Regranulat verarbeitet und wiederverwertet. Juliane Nagiller hat sich die Öko-Schilder angesehen.

Hallein - zwischen Tradition und Zuwanderung
Hallein war stets eine Handelsdrehscheibe, wozu auch die Salzach-Schifffahrt beitrug. Bis Mitte des 14. Jh. gab es eine große jüdische Gemeinde. Im 2. Weltkrieg wurde in Hallein ein Außenlager des KZ Dachau errichtet; noch bis in die 1950er Jahre gab es ein jüdisches Flüchtlingslager für 1200 Opfer des Nationalsozialismus. Heute haben etwa 10 % der Einwohner:innen türkische Wurzeln. Ein Büro für Interkulturelles Zusammenleben koordiniert Projekte mit Menschen unterschiedlicher Herkunft. Ein Beitrag von Lise Abid.


Im Salzburger Dialektatlas "Drent und herent" des Salzburger Sprachwissenschaftlers Hannes Scheutz lassen sich Begriffe aus ganz Salzburg nachhören: von sprachlich konservativen Gegenden im Innergebirg bis zu solchen, die Neuerungen mitmachen, im Einzugsgebiet der Landeshauptstadt etwa oder in manchen Tourismusregionen.
https://www.sprachatlas.at/drentherent/

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

https://oe1.orf.at/archiv/erkundungen

https://oe1.orf.at/9maloesterreich

Sendereihe

Übersicht