Unterschiedliche Lehrbücher für Universalsprache "Esperanto".

AFP/JANEK SKARZYNSKI

Radiokolleg

9 x Österreich. Erkundungen in Salzburg

Vom Außergebirg ins Innergebirg (3)
Gestaltung: Ute Maurnböck, Ulrike Schmitzer, Gerald Heidegger, Lise Abid, Juliane Nagiller, Georg Winmer, Sonja Bettel, Andreas Wolf, Thomas Miessgang, Stefan Niederwieser, Ilse Huber

Pinzgau
Man vermutet es kaum, aber die Verständigung im Innergebirg ist auch für Stadt-Salzburger und Flachgauer mitunter schwierig. In der Dialektrubrik "Akustische Bodenproben" hören wir uns durch die große Bandbreite der Salzburger Dialektlandschaft. Und ansonsten ist im Pinzgau gerade Wasserkraft hochaktuell.

Unken - Die letzten drei Jahrzehnte
Unken ist geprägt vom Transit im Kleinen Deutschen Eck. Viel hat sich verändert in den letzten 30 Jahren: Von Grenzkontrollen vor dem EU-Beitritt und Schengen über die Gewöhnung an die offenen Grenzen - bis zum Wieder-Dichtmachen mit Corona. Fahren die Unkener wieder ins deutsche Bad Reichenhall oder doch lieber nach Saalfelden zum Einkaufen oder Fortgehen? Andreas Wolf berichtet.


Unterschiede Pinzgau/Pongau
Für Nichtsalzburger scheint es zwischen Pinzgau und Pongau kaum Unterschiede zu geben. Doch diese liegen in Details. Andreas Wolf hört sich um.


Altes Handwerk, neue Ideen: Christian Fuchs, Buchbinder aus Saalfelden
Andere Handwerksbetriebe schließen, er erweitert seinen Betrieb: In den Werkstätten seiner Buchbinderei arbeiten 20 Mitarbeiter:nnen. Das Leitprodukt sind Speisekarten aus Meisterhand, die in der gehobenen Gastronomie in vielen Ländern Europas geschätzt werden. Gestaltung: Ernst Weber


Mathea
Gleich die erste Single schlägt ein. Der Song "2x" von Mathea behandelt Liebe im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit. Mathea Elisabeth Höller wird damit schnell im deutschen Sprachraum bekannt. Geboren in Bruck an der Glocknerstrasse, formt sich ihr Talent am musischen Gymnasium in Gastein. Allgemein scheint man im Bundesland Salzburg ein Gespür für Pop-Musik von internationalem Zuschnitt zu haben, meint Stefan Niederwieser


Wasserkraft - mehr Strom, mehr Ökologie
In Salzburg gibt es mehr als 500 Wasserkraftanlagen, 31 davon gelten als Großwasserkraftwerke. Im Jahr 2018 produzierten diese rund 88 Prozent der gesamten Stromproduktion des Bundeslandes. Die Potentiale der Großwasserkraft sind weitgehend ausgebaut, deshalb sollen modernisierte und erweiterte Kleinwasserkraftwerke mehr Strom liefern. Sonja Bettel berichtet.


Kraftwerke Kaprun - Strom für Generationen
Nach ihrer Fertigstellung 1955 war die Kraftwerksgruppe Kaprun die größte Europas. Die Arbeiten dafür wurden nach Kriegsbeginn mit tausenden schlecht ausgerüsteten Zwangsarbeitern vorangetrieben - viele starben. Heute wie damals leisten die gigantischen Kraftwerksanlagen einen wichtigen Beitrag zur Energiesicherheit, berichtet Andreas Wolf

Ranggeln - Ein Alpensport
Wer im Alpenraum starke Männer sucht, findet sie verlässlich auf dem Ranggelplatz. Das Ranggeln ist der traditionelle Kampfsport, von der Technik her angesiedelt irgendwo zwischen Ringen und Judo. Das Bundesland Salzburg stellt seit vielen Jahrzehnten die besten Athleten, allerdings gleichauf mit dem ewigen Rivalen Tirol. Georg Wimmer war in Rauris bei einem Länder-Ranggeln zwischen Salzburg und Tirol.


"Wia da Neppö ausm Hapach aussepöppet", "wie der Nebel aus dem Habach herausquillt" so klingt ein Spottspruch, der die harte Aussprache einiger Oberpinzgauer Ortschaften aufs Korn nimmt. Das Mundartarchiv Niedernsill sammelt und bewahrt die Dialekte des Pinzgaus.
https://www.museumswelten-hohetauern.at/mundartarchiv/

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

https://oe1.orf.at/archiv/erkundungen

https://oe1.orf.at/9maloesterreich

http://www.pinzgauer-mundart.at/

Sendereihe

Übersicht