Enzian und Alpenaurikel

PICTUREDESK.COM/IMAGEBROKER/HARRY LAUB

Radiokolleg -

Ein Staat, viele Mundarten

Dialektland Österreich (1)

In den vergangenen zwei Jahren hat das Radiokolleg in seiner Reihe "9xÖsterreich. Erkundungen in ..." die neun Bundesländer bereist. In der Rubrik "Akustische Bodenproben" wurden die Mundarten von Vorarlberg bis ins Burgenland näher beleuchtet. Dialekte halten sich aber nicht an politische Grenzen, sie spiegeln frühere Territorien und die alte Besiedlungsgeschichte wider. Der Vierteiler wird sich am Ende des Ö1 Schwerpunktjahres "Sprachen.Vielfalt.Verstehen" deshalb der Sprachgeografie unseres Landes widmen. Für Österreich bedeutet das grob gesehen, wir sprechen mittelbairische, südmittelbairische oder südbairische Dialekte, je nach Region und mit einer Fülle an lautlichen Übergängen. Durchbrochen werden die bairischen Mundarten von slawischen Dialekten wie im Burgenland oder Kärnten und Minderheitensprachen wie Ungarisch oder Romanes.
Eine Radiokolleg-Reihe über archaische Aussprachen wie auch jüngere Erscheinungen in urbanen Bereichen und Einzugsgebieten.

Österreich ist klein, und auch wenn seine vielen Dialekte totgeredet werden: es gibt sie noch. Im laufenden Gemeinschaftsprojekt DIÖ, Deutsch in Österreich, wird untersucht, wer in welcher Situation wie spricht. Und es zeigt sich: die Dialekte sind lebendig, aber verändern sich natürlich, werden großräumiger, regionale Charakteristika verschwinden mitunter. Eine Impulsgeberin dieser Entwicklung ist die Großstadt Wien, von wo seit dem 12. Jahrhundert entlang der alten Hauptverkehrswege viele sprachliche Neuerungen ausgehen. Während das "typisch Wienerische" - viele denken dabei an die Figur des "Mundl" - von der jüngeren Generation fast nicht mehr gesprochen wird, ist zu beobachten, dass eine Art Einheitsdialekt im Großraum der Bundeshauptstadt, hineinreichend bis ins Nordburgenland, gesprochen wird. Im ersten Teil erkundet das Radiokolleg den ostmittelbairischen Dialektraum.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht