Thomas Stangl

APA/ROBERT JÄGER

Radiogeschichten

Die Wunderkammer des Thomas Stangl

"Diverse Wunder" von Thomas Stangl. Es liest Rafael Schuchter. Gestaltung: Gudrun Hamböck

Er müsse, schreibt Thomas Stangl im Prolog seines neuesten Buches "Diverse Wunder", nichts anderes tun, "als den Stoff, den ich vor mir habe, zu reinigen. Alles abzuschaben, was überflüssig ist… Bis nur noch dasteht, was alle wissen oder gewusst haben; aber an einem Ort, den es bisher nicht gab." Übrig blieben nach der letztmaligen Anwendung dieser Methode "ein paar Handvoll sehr kurzer Geschichten", wie es im Untertitel des Buches heißt. Einige Beispiele dieser im Geist von Franz Kafka und Daniil Charms geschriebenen Kurzprosa sind in der Sendung zu hören.

Thomas Stangl, 1966 in Wien geboren und in Wien lebend, veröffentlicht seit den frühen 1990er-Jahren Essay-Bände und Romane, die vielfach ausgezeichnet wurden. "Seine Bücher … greifen aus, zeitlich wie topografisch, haben verschiedenste Protagonisten und situieren doch alles Geschehen konsequent in einem Bewusstsein, das Wahrnehmungsschärfe, Erinnerungsseismographik und Nachdenklichkeit vereint", hieß es in der Jurybegründung zum Schillerpreis 2019. Nach dem vielgelobten Erzählband "Die Geschichte des Körpers" legt Thomas Stangl jetzt mit "Diverse Wunder" einen Nachfolgeband vor.

Service

Thomas Stangl, Diverse Wunder. Ein paar Handvoll sehr kurzer Geschichten. Literaturverlag Droschl, 2023

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht