Paulus Hochgatterer

PICTUREDESK.COM/KURIER/GILBERT NOVY

Menschenbilder

Paulus Hochgatterer

"Anschreiben gegen den Weltverlust" - der Schriftsteller und Kinderpsychiater Paulus Hochgatterer

Im November hat sich Paulus Hochgatterer sehr gefreut über die Ankündigung des Ausbaus der Klinik, die er als Primar leitet: Das Land Niederösterreich wird mehr als 10 Millionen Euro in die Kinder- und Jugendpsychiatrie im Universitätsklinikum Tulln investieren.

Hochgatterers Vater war Lehrer, im Haushalt in Amstetten wurde viel vorgelesen, Paulus erlebte eine unbeschwerte Kindheit in einem katholisch geprägten Milieu und sagte einmal selbst über sich, dass er ein braves und angepasstes Kind war. Seinen Vater durfte er beim Schwarzfischen begleiten, und er meint: "Geschichten, die mehrere Generationen geprägt haben, sind irgendwann weg, wenn man sie nicht aufschreibt". Auch deshalb hat er "Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war" verfasst so wie viele weitere Werke, die seine Erfahrungen mit Menschen mehr oder weniger zum Inhalt haben. Sein Kater Pumuckl hat ihn gelehrt, dass die Frage "Kinderpsychiatrie oder Literatur?" mit der er sich abgequält hatte, eine unsinnige ist - weil "man sich nicht immer entscheiden muss, sondern im Leben ganz bequem zwei sein kann". Seine Liebe zum Theater und der Oper hat Hochgatterer mit der Bearbeitung von Stoffen ausgelebt, die ihn bis zu den Bayreuther Festspielen brachte.

Der preisgekrönte Intellektuelle, Arzt und Schriftsteller schreibt und spricht, hört zu und hilft. In seiner Arbeit und auch in seiner Literatur sind Kinder regelmäßig die Hauptpersonen, und auch während des Höhepunkts der Corona Krise blieb er optimistisch und war sicher, "dass wir einander wieder umarmen werden".

Viele dieser Fähigkeiten könnte man auf eine ihm ganz wesentliche Frage beziehen: "Wovon sprechen wir noch, wenn wir von Dingen sprechen?"
In den "Menschenbildern" spricht Paulus Hochgatterer jedenfalls viel von den Menschen, denen er begegnet, jenen, die er in seinen Büchern leben lässt, und über sich selbst, wie er geworden ist, so wie er gerade ist.

Eine Sendung von Petra Herczeg-Rosenberg

Sendereihe

Gestaltung

  • Petra Herczeg-Rosenberg

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Impromptu in B flat Op. 142 No. 3
* 2. Satz

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Maria Yudina (Klavier)
Länge: 07:22 min
Label: Melody M10-42453-4

Urheber/Urheberin: Ludwig van Beethoven
Titel: Sonata op 53 in C Major "Waldstein" (Ausschnitt)

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Maria Grinberg (Klavier)
Länge: 24:54 min
Label: Melody MEL CD 10 02025

Urheber/Urheberin: Johann Sebastian Bach
Cello Suite Nr.1 BWV 1007 "Du bist die Ruh"
* Allemande
Ausführender/Ausführende: Yo-Yo Ma (cello)
Länge: 04:36 min
Label: Sony Classical - S2K 63203

Urheber/Urheberin: Johann Sebastian Bach
Titel: French Suite Nr. 2 BWV 813 in C minor (Ausschnitt)

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Tatiana Nikolayeva (Klavier, Aufnahme 1984)
Länge: 13:57 min
Label: Melody C10 21523 006

weiteren Inhalt einblenden