ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Die Ö1 Jazznacht zu Silvester
Jazz waltzes as well
(Fortsetzung) Kontrabassist und Komponist Georg Breinschmid als Studiogast in einer Walzer-lastigen Ö1 Jazznacht zu Silvester
1. Jänner 2025, 00:08
Am 25. Oktober 2025 jährt sich der Geburtstag des als "Walzerkönig" bezeichneten Komponisten Johann Strauss zum 200. Mal. Von 1. Jänner bis 31. Dezember wird in Wien also gefeiert, und zwar mit wöchentlichen Premieren, im Musikverein, im Konzerthaus, im Theater an der Wien, in der Volks- und Staatsoper. Aber auch an überraschenden Plätzen in allen 23 Bezirken, etwa dem Zentralfriedhof, am Donauinselfest oder im Erholungsgebiet Am Himmel im Norden der Stadt.
Die Ö1 Jazznacht zu Silvester feiert mit, und zwar mit einem bunten Programm an Jazz-Walzern. Studiogast ist Georg Breinschmid. Der 1973 in Amstetten geborene Musiker absolvierte eine klassische Ausbildung am Kontrabass an der Musikuniversität Wien. Als Mitglied der Wiener Philharmoniker und des Staatsopernorchesters absolvierte er Tourneen durch Europa, Amerika und Asien. In der Ö1 Jazznacht wird Georg Breinschmid, der sich ab 1998 dem Jazz widmete, über seine Zeit als klassischer Kontrabassist erzählen und uns seine persönliche Sichtweise der Kompositionen des "Walzerkönigs" präsentieren, die er 2025 auch live auf diverse Bühnen bringen wird.
Und vielleicht wird in dieser Walzer-lastigen Ö1 Jazznacht zu Silvester geklärt, wer tatsächlich Ivica Strauss war, dessen Lebensgeschichte von den Flying Schnörtzenbrekkers, dem Trio mit Tommaso Huber, Sebastian Gürtler und Georg Breinschmid, immer wieder erzählt wird.