
LUKAS BECK
Ö1 Hörspiel
Naturaufnahmen von Bodo Hell und Martin Leitner
"Die Geräusche der Natur wiederzugeben" so Bodo Hell, "könnte bedeuten, das Glück herbeizurufen, inmitten von allseits Lebendigem".
15. März 2025, 14:00
Der Dichter und Almhirte Bodo Hell, der seit dem Sommer im Dachsteingebiet vermisst wird, in dem er über 40 Jahre als Senner tätig war, und ORF-Tonmeister Martin Leitner gestalteten 2022 einen poetisch-assoziativen Gedankengang durch Naturräume - wir hören Rotbauchunken, Schilfrohrsänger, Zwergtaucher, Kuckuck, Nachtigall, Fasane, Rohrammer und vieles andere mehr und Texte und Kommentare von Bodo Hell.
Wie schon in den für und von Ö1 produzierten Hörstücken "Landschaft mit Verstoßung" (2013) und "Tisenjoch: Aufstieg zur Fundstelle - Eine akustische Rekapitulation" (2016) wurde auch in dieser Gemeinschaftsarbeit von Bodo Hell mit dem ORF-Tonmeister Martin Leitner versucht, den poetischen Text mit naturgenerierten Tönen und Musiken in eine radiophone Verbindung zu bringen, wobei diesmal die tonmeisterliche Aufnahmearbeit Martin Leitners im Vordergrund stand. Musik: Georg Vogel (Claviton)