Spielräume

Sizilianische Essenzen

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Das Debütalbum "Truvatura" der Cantautrice Luisa Briguglio klingt, als hätte es sie immer schon gegeben - zeitlos und hinreißend. Wie macht sie das?

In Castelmola auf Sizilien sind nicht wenige noch heute davon überzeugt, dass im Hausberg Monte Venere nicht ein, sondern gleich mehrere Schätze vergraben sind: die "truvatura". Gehütet wird sie von der gefangenen Seele eines Verstorbenen. Um an sie zu gelangen, müsste man sich's mit dieser Seele gutstellen und sie davon überzeugen, sie im Gegenzug zu befreien.

Die "truvatura" ist ein starkes Symbol für Sehnsucht, Beharrlichkeit und Illusion. Dazu kommen die Stimmen von Horaz, Catull und Sappho aus dem Altertum, aber auch jene großer süditalienischer Volkssänger:innen wie Ottelo Profazio oder Rosa Balistreri. Zusammen mit ihren eigenen Erfahrungen als Roots-Musikerin, Sängerin, Komponistin und Schauspielerin entsteht so Briguglios erstes Solo-Werk, in dem sie Geschichten von Distanz, Einsamkeit, Konflikt, Sehnsucht und Hoffnung erzählt.

Sendereihe

Gestaltung