Budgetexperten mit neuen Zahlen

Athens Schuldenberg außer Kontrolle

Griechenlands Schuldenberg ist "außer Kontrolle" geraten. Dieser Befund kommt direkt aus Athen. Vom griechischen Parlament eingesetzte Budgetexperten haben jetzt neue Zahlen veröffentlicht.

Abendjournal, 01.09.2011

Schulden explodieren

Der griechische Schuldenberg wird nicht kleiner, sondern größer. Trotz oder gerade wegen des rigorosen Sparpakets wurden im ersten Halbjahr fast 14,7 Milliarden Euro Schulden gemacht. Geplant wäre eine Neuverschuldung von knapp 17 Milliarden - für das gesamte Jahr.

Schlechter Zeitpunkt

Der Bericht der Experten, die die Finanzen im Auftrag des griechischen Parlaments überprüfen, kommt für die Regierung extrem ungelegen. Sie verhandelt mit den Geldgebern, Währungsfonds, EU-Kommission und Europäischer Zentralbank über die Auszahlung einer weiteren Tranche des ersten Hilfspakets. Yanis Emmanoulidis, Politik- und Griechenlandexperte in Brüssel sagt, das Finanzministerium bestreite die Zahlen.

Abwärtsspirale aufhalten

Griechenlands Wirtschaft schrumpft dramatisch - um viereinhalb Prozent. Der Sparkurs verschärft die Lage noch, sagen die Experten. Man müsse sich jetzt dringend überlegen, wie der Wachstumsmotor wieder in Gang gebracht werden könne, so Emmanoulidis.

Zweites Hilfspaket

Griechenland hat inzwischen mehr als 350 Milliarden Euro Schulden angehäuft. Die Euroländer schnüren gerade ein zweites Hilfspaket. 50 der knapp 150 Milliarden sollen Banken und Versicherungen diesmal mittragen.