FPÖ verdoppelt Stimmenanteil

SPÖ verliert Absolute

Die Wiener Sozialdemokraten verlieren ihre absolute Mehrheit im Rathaus. Die FPÖ kann ihren Stimmenanteil fast verdoppeln. Die ÖVP verliert deutlich, die Grünen ebenfalls. Das ist das vorläufige Ergebis der Wiener Gemeinderatswahl. SPÖ-Bürgermeister Michel Häupl muss nun rgierungspartner suchen.

Nachrichten, 11.10.2010

FPÖ auf Platz zwei

Die SPÖ bleibt zwar die weitaus stärkste Partei, verliert aber gegenüber der Wahl von 2005 4,8 Prozentpunkte und damit auch die absolute Mehrheit im Wiener Gemeinderat.

Klarer Gewinner ist die FPÖ: Die kann ihren Stimmenanteil um 12,2 Prozent steigern und damit fast verdoppeln. Damit verdrängt die FPÖ die ÖVP vom zweiten Platz.

Die ÖVP verliert 5,5 Prozentpunkte und liegt nur mehr einen Prozentpunkt vor den Grünen. Die verlieren 2,4 Prozentpunkte und bleiben auf dem vierten Platz.

Das BZÖ und die KPÖ verfehlen die Fünf-Prozent-Hürde und schaffen den Einzug in den Gemeinderrat nicht.

Ungewissheit durch Wahlkarten

Die Wiener Wahlbehörde hat das vorläufige Ergebnis in der Nacht mehrmals geringfügig korrigiert und damit noch zwei Mandate verschoben. Die Zahlen enthalten baer noch keine Wahlkarten. Die per Briefwahl abgegebenen Wahlkarten werden erst am 18. Oktober ausgezählt. Die Wahlbeteiligung lag - ohne Wahlkarten - bei 56,9 Prozent, das wäre ein Minus gegenüber 2005 von rund vier Prozentpunkten.

Übersicht

  • Wien-Wahl 2010