Regierung kündigt hartes Sparpaket an

Irland kämpft gegen Staatsbankrott

Irlands Regierung versucht mit allen Mitteln, einen Staatsbankrott abzuwenden. Das laufende Defizit beträgt 32 Prozent, mehr als doppelt soviel wie in Griechenland. Der irische Finanzminister hat gestern ein noch drastischeres Sparprogramm angekündigt als bisher schon bekannt war.

Morgenjournal, 5.11.2010

Rekordverschuldung

Irland will im Kampf gegen den Schuldenberg im kommenden Jahr sechs Milliarden Euro beim Staatshaushalt einsparen - doppelt so viel wie zunächst geplant. In den kommenden vier Jahren müssten die Ausgaben um bis zu 16 Milliarden Euro gekürzt werden, sagte der irische Finanzminister Brian Lenihan am Donnerstag. Damit will die Republik das internationale Vertrauen in seine Finanzen wieder herstellen.

Irland musste sich wegen milliardenschwerer Rettungsmaßnahmen für sein marodes Bankensystem in eine Rekordverschuldung stürzen. Das Haushaltsdefizit liegt in diesem Jahr bei 32 Prozent. Die Gesamtverschuldung beträgt mit 160 Milliarden Euro rund 100 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Die Risikoaufschläge für Staatsanleihen Irlands und anderer finanzschwacher Eurostaaten sind in den vergangenen Tagen dramatisch gestiegen.

Zustimmung aus Brüssel

EU-Währungskommissar Olli Rehn begrüßte die Ankündigung aus Dublin. Sie unterstreiche die Entschlossenheit der irischen Behörden, die Verschuldung bis 2014 auf ein nachhaltiges Maß zurückzuschrauben. Die Kommission unterstütze die irische Regierung bei ihren Bemühungen, die Sparmaßnahmen auch mit strukturellen Veränderungen zu begleiten. Es seien in der Tat Reformen notwendig, die zu Wachstum und Beschäftigung führen, sagte Rehn.

Der irische Ausblick auf den Haushalt für 2011, der Anfang Dezember vorgestellt werden soll, geht von einem Wachstum von 1,75 Prozent im kommenden Jahr aus. Die Regierung betonte, man wolle versuchen, den größten Teil der Haushaltskonsolidierung über Einsparungen und nicht durch Steuererhöhungen zu schultern. Der Großteil der Sparmaßnahmen soll bis Ende 2011 greifen, sagte Lenihan. Danach werde Irland bereits wieder auf dem "Weg zur Nachhaltigkeit beim Haushalt" sein.

Text: APA, Audio: ORF