Negative Reaktionen auf Präsentation

ÖVP-Abfuhr für Darabos-Heer

Auf schroffe Ablehnung der ÖVP stößt Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) mit seinem Vorschlag für ein neues Heeresmodell und die Abschaffung der Wehrpflicht. Von Vizekanzler ÖVP-Chef Josef Pröll kommt ein klares Nein, ebenso von Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP). Auch von der Opposition ist keine ungeteilte Zustimmung zu hören.

Abendjournal, 17.01.2011

Reformierte Wehrpflicht beibehalten

"Wir haben uns die Modelle auf den ersten Blick angeschaut. Man kann sagen, die sind gleich teuer oder teurer als das was wir jetzt haben, mit weniger Leistung", so Pröll am Rande des Treffens der Euro-Finanzminister Montagnachmittag. "Für uns steht die Wehrpflicht nach wie vor im Vordergrund", wobei der Vizekanzler aber zugab, dass die Wehrpflicht reformiert werden müsse.

Strache für Wehrpflicht

FPÖ-Chef Heinz Christian Strache tritt einmal mehr für die Beibehaltung der Wehrpflicht ein. Das BZÖ werde im Nationalrat eine Volksbefragung zur Aussetzung der Wehrpflicht beantragen, kündigt Strache an.

Pilz: Miliz abschaffen

Die Grünen sind zwar wie die SPÖ prinzipiell für die Abschaffung der Wehrpflicht. Das von Minister Darabos vorgeschlagene Model geht ihnen aber nicht weit genug. Der Grüne Sicherheitssprecher Peter Pilz will auch gleich die Miliz abschaffen, weil sie seiner Meinung nach unnötig und zu teuer ist.

Übersicht

  • Verteidigung