Bis zu 80 Euro jährlich

Intelligente Stromzähler helfen Strom Sparen

Seit der Reaktor-Katastrophe in Japan wird auch in Österreich wieder mehr über Öko-Energie, aber auch über das Stromsparen diskutiert. Beim Stromsparen helfen können sogenannte intelligente Stromzähler - in einigen Regionen Österreichs gibt es sie schon. Haushalte können damit bis zu 80 Euro im Jahr sparen, sagt die zuständige Behörde E-Control.

Morgenjournal, 26.03.2011

Stromverbrauch monatlich kontrollieren

Zwischen siebenhundert und eintausend Euro - so viel zahlt jeder Haushalt in Österreich im Durchschnitt im Jahr für die Stromrechnung. Mit intelligenten Stromzählern ließe sich davon einiges einsparen.

Denn anders als bisher senden die neuen Stromzähler regelmäßig vollautomatisch Daten darüber, wie viel Strom in einem Haushalt verbraucht wird. Für die Kunden heißt das, sie bekommen zumindest einmal im Monat Informationen über ihren Stromverbrauch, sagt der Chef der zuständigen Behörde E-Control, Walter Boltz: die Informationen über den tatsächlichen Verbrauch kommen mit großer Zeitverzögerung, bis zu drei Jahre kann es dauern. Anders etwa beim Tanken, hier schlägt sich der Verbrauch sofort nieder. Wenn man einen Zähler hat, weiß man es an jedem Monatsende.

Jags nach versteckten Stromfressern

Diese regelmäßigen Informationen können beim Stromsparen helfen. Internationale Erfahrungen würden zeigen, dass zwischen 3 und 6 Prozent mit den neuen Zählern gespart werden kann. Denn die Stromkunden könnten so leichter herausfinden, wo sich versteckte Stromfresser im Haushalt befinden, etwa in der Nacht oder wenn man gar nicht zu Hause ist, sagt Walter Boltz. Dann kann man sich gezielt auf die Suche machen.

Für so manchen könnte der bessere Überblick über die Stromrechnung auch ein Anreiz sein, neue stromsparende Geräte zu kaufen. Im Schnitt könne sich so jeder Haushalt zwischen 20 und 30 Euro im Jahr ersparen - in manchen Fällen seien aber auch bis zu 80 Euro an Ersparnissen möglich.

Tests laufen an

Getestet werden die neuen Stromzähler derzeit unter anderem in Oberösterreich. Dort sollen in den nächsten Monaten einhundert-tausend Haushalte mit intelligenten Stromzählern versorgt werden. Aber auch in Bregenz, und Kärnten gibt es schon Tests mit den neuen Geräten.

Spätestens im Jahr 2020 sollen 80 Prozent aller Haushalte in Österreich mit den neuen intelligenten Stromzählern ausgestattet sein. Darauf hat man sich in der EU geeinigt.