Bildungsexperten dafür

Türkisch als Maturafach - warum nicht?

Soll Türkisch als zweite lebende Fremdsprache bei der Matura angeboten werden oder nicht? Für Sprachen wie Russisch, Polnisch oder auch Bosnisch/Serbisch/Kroatisch gibt es das schon. Unterrichtsministerin Schmied (SPÖ) hat dies wegen mangelnder Unterstützung wieder ad acta gelegt. Für Integrationsexperten spricht allerdings nichts gegen ein Maturafach Türkisch.

Mittagsjournal, 30.05.2011

Keine Bedenken

Warum nicht. So lässt sich - grob vereinfacht - zusammenfassen, was Fachleute aus dem Bereich Integration zu einem Maturafach Türkisch sagen. Befürchtungen, wonach dadurch die Integration behindert oder die Entstehung von Parallelgesellschaften gefördert würde, kann etwa Heinz Fassmann von der Universität Wien nicht nachvollziehen. Schüler, die es bis in die Maturaklasse schaffen, seien naturgemäß gut in Deutsch.

Bei Spanisch auch kein Problem

Zudem gehe es nicht darum, den gesamten Unterricht auf Türkisch abzuhalten - Unterrichtssprache soll ja Deutsch bleiben-, sondern lediglich um ein zusätzliches Unterrichtsfach Türkisch. Kein Grund, davor Angst zu haben, meint auch Barbara Herzog-Punzenberger vom Bundesinstitut für Bildungsforschung. Welche Sprache die zweite lebende Fremdsprache sei, sei nicht relevant. Wenn man Spanisch nehme, gebe es auch keine Bedenken.

Feindbild Türkisch

Wenn es um türkischstämmige Menschen geht, werde mit einem anderen Maß gemessen, so der Befund der Vorarlberger Integrationsexpertin Eva Grabherr. Man habe jetzt schon Bosnisch/Kroatisch/Serbisch als Maturafach, da gebe es keine Bedenken.

Politiker haben Angst

Dass sich die Regierungsparteien nicht so recht trauen, dieses Thema anzugreifen, geschieht laut Grabherr wider besseres Wissen: denn es behindere nicht Deutsch. Die Politiker hätten Angst vor der Angst der Menschen.

Nicht gegen Frühförderung ausspielen

Ein zweites, in der Diskussion häufig vorgebrachtes Argument GEGEN ein Maturafach Türkisch lautet: es wäre besser, das Geld in Deutschunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund zu stecken. Für Barbara Herzog-Punzenberger und Heinz Fassmann ist auch das nicht stichhaltig. Das könne man nicht gegeneinander ausspielen und Frühförderung koste allemal mehr.

Wäre gutes Signal

Und schließlich und endlich, so Herzog-Punzenberger, wäre ein Maturafach Türkisch auch ein Signal: nämlich das Signal, dass die türkische Sprache von der Mehrheitsbevölkerung wertgeschätzt wird.