Regierung legt Abschlussbericht vor

Kaczynski-Tod als Wahlkampfthema

Vor mehr als einem Jahr sind Polens damaliger Präsident Lech Kaczynski und weitere 95 hochrangige polnische Persönlichkeiten beim Absturz des Präsidentenflugzeugs nahe Smolensk in Russland ums Leben gekommen. In Polen wird das Unglück zum Wahlkampfthema für die Parlamentswahl im Herbst.

Mittagsjournal, 29.07.2011

Reportage von Karin Koller

Legendenbildung durch Zwillingsbruder

Der Absturz des Präsidentenflugzeugs wird seit Monaten vom Bruder des verunglückten Präsidenten, von Jaroslaw Kaczynski, legendenverzerrt politisch ausgeschlachtet. Kaczynski und seine Getreuen von der erzkonservativen Partei "Recht und Gerechtigkeit" fordern den Rücktritt der polnischen Regierung, weil diese die Untersuchungen vorrangig Russland überlassen habe. Heute will die polnische Regierung ihren Abschlussbericht über die Unglücksursache präsentieren.

Übersicht

  • Polen