Bis zu 100 Mrd. Euro geschätzt

Wie reich ist der Gaddafi-Clan?

Es gibt keine genauen Zahlen über Gaddafis Vermögen, aber Schätzungen reichen von 30 bis über 100 Milliarden Euro. Über vier Jahrzehnte hat Gaddafi aus dem Öl- und Gasreichtum Libyens Geld gescheffelt und weltweit angelegt. Bis vor kurzem ist er dabei auch im Westen gerne und hochoffiziell hofiert worden.

Mittagsjournal, 23.08.2011

Milliarden auf Konten

Streng vertrauliche Depeschen der US-Botschaft in Tripolis, die von "Wikileaks" veröffentlicht wurden, geben Einblick. Die Staatskasse ist eng mit den Gaddafi-Privatkonten verbunden. Das Geld ist weltweit verteilt. 1,2 Milliarden Euro libyscher Einlagen gibt es auch in Österreich auf inzwischen gesperrten Konten. In der Schweiz liegen noch 500 Millionen, nachdem Gaddafi nach der Verhaftung eines seiner Söhne kurzfristig 6,5 Milliarden Euro von seinen Konten abzog.

Der US-Geldwäsche-Experte Jeffrey Robinson erklärt, dass vor allem Gaddafis Söhne mit dem Verwischen von Spuren des Geldes beschäftigt waren. Sie hätten in England gelebt, studiert und zum Teil auch in Banken gearbeitet, um zu lernen wie man Geld wäscht und versteckt.

Goldschatz weggeschafft?

Und dann gibt es noch 140 Tonnen Gold im Wert von acht bis neun Milliarden Euro. Das wurde in der Zentralbank in Tripolis gebunkert, wo es jetzt ist, weiß man nicht. Schon vor Wochen gab es Gerüchte, Gaddafi habe das Gold über die Grenze nach Süden geschafft.

Investment in Firmen

Noch mehr Geld als auf Konten oder in Gold habe der Gaddafi-Clan in einer Investmentgesellschaft angelegt, sagt Robinson. Um dieses Geld hätten viele Staaten gebuhlt. In Italien gehören Gaddafi Teile eines Rüstungskonzerns, Anteile der UniCredit-Bank, zwei Prozent von Fiat, 75, Prozent vom Fußball-Club Juventus Turin, und eine Firma, die Armani mit Stoffen versorgt. In Summe könnte sich das Vermögen also bnis zu 100 Milliarden Euro belaufen.