Barroso auch für früheren Euro-Rettungsschirm

EU: Bessere Kapitalausstattung der Banken

Die europäische Staatsschuldenkrise hat sich zur Bankenkrise entwickelt - daher verlangt die EU-Kommission, dass die Banken vorrübergehend über höheres Eigenkapital verfügen müssen.
Denn je höher die Kernkapitalquote ist, desto besser ist eine Bank gegen Geschäftsrisiken geschützt.

Abendjournal, 12.10.2011

Mehr Eigenkapital

Europas Banken drohen stürmische Zeiten - um dafür gerüstet zu sein, verlangt die EU-Kommission, dass sich die Banken mit mehr Eigenkapital absichern sollen. Eine Zahl nennt EU-Kommissionspräsident Barroso heute zwar nicht, lediglich, dass sie signifikant höher sein müsse als derzeit: "Vorübergehend muss die Kernkapitalquote erhöht werden". Momentan noch liegt die vorgeschriebene Kernkapitalquote bei 4 Prozent.

Letztes Mittel Euro-Rettungsfonds

Das Geld sollen sich die Banken zunächst selbst auf den Finanzmärkten organisieren, gelingt das nicht, müssen die Nationalstaaten einspringen. In letzter Konsequenz soll der Euro-Rettungsfonds EFSF einspringen. Ohne Gegenleistung werde jedoch kein Geld fließen, so Barroso: Die Banken sollen in dieser Zeit keine Boni auszahlen dürfen.

Die Details muss nun die Europäische Bankenaufsicht ausarbeiten. Barroso will diesen Vorschlag am EU-Gipfel in 11 Tagen den Staats- und Regierungschefs präsentieren.