Hundstorfer hält dies für machbar

Pensionserhöhung: Kommission für 2,7 Prozent

Die Pensionskommission hat den Anpassungsfaktor für die Pensionserhöhung 2012 erwartungsgemäß mit 2,7 Prozent festgelegt. Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) hält dies für machbar - Spielraum für mehr sieht er jedoch nicht. Derzeit seien gut eine Milliarde Euro - 810 Mio. für den ASVG-Bereich und 216 Millionen für die Beamten - budgetiert.

Mittagsjournal, 27.10.2011

Für die Pensionen soll es im kommenden Jahr ein Plus von 2,7 Prozent geben, aber nicht mehr. Und das trotzt höherer Forderungen der Senioren-Vertreter vor allem für geringe Pensionen. Dieses Verlangen stößt aber nicht auf offene Ohren, denn die Pensionskommission hat jetzt eine Erhöhung um 2,7 Prozent beschlossen, so wie gesetzlich vorgeschrieben, und auch Sozialminister Rudolf Hundstorfer sieht nicht mehr Spielraum.