Industrieländer zieren sich

Klimafonds: Geld für den Kampf gegen Klimawandel

Mit dem grünen Klimafonds sollen die Folgen des Klimawandels in Entwicklungsländern bekämpft werden. Denn: Die Industrieländer haben die Erde verschmutzt, die armen, vom Klimawandel betroffenen Länder wollen jetzt Geld und technologische Hilfe sehen. Bisher ist der Klimafonds nur eine Idee, die Industrieländer haben bis jetzt kein Geld eingezahlt.

Zusagen seit 2009

Die Zusage steht seit zwei Jahren, bis jetzt ist immer noch nicht klar, wer in den nächsten Jahren wie viel in den Fonds einzahlen soll. Der Klimafonds galt als einziger Erfolg der Klimakonferenz in Kopenhagen.

Mittagsjournal, 7.12.2011

Österreich: 700 Millionen Euro jährlich

Ab 2020 sollen die Industrieländer jährlich 100 Milliarden Dollar einzahlen. Bis dahin gibt es einer kleinen Zwischenfinanzierung. Unklar ist von wo das Geld kommen soll. Soll es Steuergeld sein oder von Privaten kommen? Österreich müsste 700 Millionen Euro jährlich in den Fonds zahlen.

Unklar ist zudem die Struktur des Fonds. Werden die Industrie– und die Entwicklungsländer gleichen Einfluss haben? Wer entscheidet wie das Geld ausgegeben wird?

Entscheidung in Durban

Ob die Klimakonferenz in Durban ein Erfolg wird oder nicht, hängt entscheidend davon ab, ob die Industrieländer endlich Geld auf den Tisch legen.