Versammlung am Flughafen
Weiter Proteste bei der AUA
Wie schon das AUA-Bodenpersonal vor einer Woche wehren sich nun Piloten sowie Flugbegleiter gegen die Sparpläne des neuen Vorstandes unter Jaan Albrecht. Er will die Fluglinie umbauen und radikal Kosten senken, damit das Unternehmen wieder schwarze Zahlen schreibt sowie rentabel unterwegs sein kann. Für neun Uhr hatte der Betriebsrat zu einer Versammlung geladen.
8. April 2017, 21:58
Mittagsjournal, 26.1.2012
Reportage vom Flughafen Wien Schwechat von
Management will grundsätzliche Reform
Der Betriebsrat bezeichnet das vorgelegte Sparprogramm als respektlos und fordert ein strategisches Konzept. Den Eingriff in bestehende Rechte lehnt er ab. AUA-Unternehmenssprecher Michael Braun verteidigt die Pläne des Managements. Um die AUA in die schwarzen Zahlen zu fliegen, müsse man das Unternehmen grundsätzlich reformieren - mit den Mitarbeitern gemeinsam.
Mittagsjournal, 26.1.2012
Betriebsrat Karl Minhart im Gespräch mit Wolfgang Wittmann
Reden über "vernünftige" Vorschläge
Über das Papier des Managements werde nicht verhandelt, bekräftigt der Betriebsratschef des Bordpersonals, Karl Minhart, im Ö1-Interview. Die Einschnitte wären "absolut unsozial". Mütter, Kranke und ältere Arbeitnehmer würden damit in die Arbeitslosigkeit gezwungen. Die geforderten Arbeitszeiten seien nicht zumutbar und gefährlich. Über vernünftige Vorschläge des Vorstand wolle man aber sprechen. Die Möglichkeit des Arbeitskampfs werde derzeit nicht in Betracht gezogen.