Start im Frühjahr geplant

Facebook will Börsengang beantragen

Jetzt ist es offenbar soweit: Facebook geht an die Börse. Lange wird schon darüber spekuliert, jetzt soll das größte Social Network im Internet in den USA Medienberichten zufolge offiziell den Antrag für den Börsegang stellen. Der Börsegang könnte dann im Frühjahr kommen.

Mittagsjournal, 01.02.2012

800 Millionen Menschen unterhalten sich über Facebook, oder tauschen Videos und Fotos aus. Auch wenn momentan spekuliert wird, wie viel das Unternehmen wert ist, steht fest: Der Börsengang wird einer der größten der Geschichte.

Bis zu 10 Milliarden Dollar zusätzlich

Facebook könnte alle Rekorde brechen. Durch den Verkauf von Aktien an der Börse könnte Facebook bis zu 10 Milliarden Dollar in die Kassen spülen, schätzen Insider. Das ganze Unternehmen würde dann mit bis zu 100 Milliarden Dollar bewertet. Damit wäre Facebook so wertvoll wie Siemens oder VW. Aber Facebook soll Medienberichten zufolge absichtlich tief stapeln und den Börsegang kleiner ansetzen, auf nur 5 Milliarden Dollar, um erst die Nachfrage zu testen. Aber selbst dann würde Facebook den Börsengang vom Internetriesen Google toppen.

Für Erste Bank zu teuer

Wird heute der Börsengang beantragt, dauert es bis zum Börsegang aber noch Monate. In der Zeit wirbt der Facebook Gründer Mark Zuckerberg bei Investoren für sein Unternehmen, gibt es genug Nachfrage, könnte der Preis bis zum Börsengang noch steigen.

Wer an den Erfolg von Facebook glaubt, kann seine Bank beauftragen Aktien zu kaufen, aber Hans Engel, Aktienanalyst der Erste Bank warnt vor einem Hype, er findet die Aktien zu teuer.

Google Plus schon an den Fersen

Facebook will sich offenbar nicht mehr zu lange Zeit lassen mit dem Börsengang um seinen Kultstatus als führendes Social Network auszunützen, bevor die Konkurrenz etwa durch Googles Social Network "Google Plus" zu groß wird.

Der Börsengang könnte Medienberichten zufolge im Mai über die Bühne gehen. Unklar ist noch, wo die Aktien gelistet werden sollen, an der New York Stock Exchange oder der Technologiebörse Nasdaq.

Link

facebook

Übersicht