"Save the Children" schlägt Alarm

Immer mehr Kinder sterben an Hunger

Die galoppierenden Lebensmittelpreise treffen uns alle, aber die Menschen in den Entwicklungsländern besonders. Die Menschen, die bisher gerade irgendwie über die Runden gekommen sind, schaffen es nun nicht mehr, sich und vor allem ihre Kinder ausreichend zu ernähren. Ein Viertel aller Kinder weltweit ist unterernährt, so das Kinderhilfswerk Save the Children.

Mittagsjournal, 15.2.2012

450 Millionen unterernährt

Ein Viertel aller Kinder weltweit sind unterernährt und die Zahl steigt rapide, sagt Julia Meixner von Save the Children Deutschland. In den nächsten 15 Jahren werden 450 Millionen Kinder an den Folgen der chronischen Mangelernährung leiden.

Körperliche und geistige Schäden

Die Gründe sind vielfältig: Rohstoffspekulation, steigende Lebensmittelpreise, Klimawandel und politische Krisen. Im Gegensatz zur großen Hungerkatastrophen ist Unterernährung eine schleichende Katastrophe ohne dramatische Bilder, die die Welt aufrüttelt. Die Folgen sind aber verheerend: chronische Unterernährung führt zu schweren körperlichen und geistigen Schäden. Die Weltgemeinschaft ist aufgerufen, hier etwas zu machen, so Julia Meixner von Save the Children. Es gebe keine Lebensmittelknappheit, die Lebensmittel müssten nur richtig verteilt werden.